Zeit schenken: Ehrenamtliche Hospizbegleitung für Caritas

18. April 2016

Das mobile Hospiz der Caritas begleitet schwer- und unheilbarkranke Menschen und deren Angehörige zu Hause. Der Großteil des Teams besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, die ihre Zeit sinnvoll nützen und ihre individuellen Fähigkeiten einbringen. Werde jetzt Teil davon!

HospizbegleiterInnen betreuen Menschen ungeachtet ihrer Nationalität, politischen Überzeugung, Religion und finanziellen Situation. Die Betreuung von Menschen mit lebensbegrenzenden Krankheiten durch Personen aus dem eigenen Kulturkreis und in der eigenen Muttersprache ist natürlich besonders wichtig. Ihr Wissen rund um die Kultur und Sprache erleichtert es, ein würdiges Leben bis zuletzt zu ermöglichen.

Das mobile Hospiz der Caritas sucht vor allem nach ehrenamtlichen Mitarbeitern mit Sprachkenntnissen in Tschechisch, Slowakisch, Russisch, Polnisch, Rumänisch, Serbisch, Kroatisch, Bosnisch, Türkisch und Arabisch. Voraussetzung für die ehrenamtliche Hospizbegleitung ist die Absolvierung des Kurses „Einführung in die Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung“.

Weitere Infos über den Kurs, sowie die ehrenamtliche Mitarbeit in der Hospizbegleitung bekommt ihr auf der Homepage der Caritas Wien, sowie im mehrsprachigen Informationsfolder.

 

 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text-to-speech function is limited to 100 characters
 
 
 
 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

13 + 1 =
Bitte löse die Rechnung