Weblog von Berfin Silen

21. Mai 2021
Banksy Graffiti Palestine

„Self-defence“ oder Apartheid?

„Self-defence“ vs. Apartheid, pro-Israel vs. pro-Palästina, pro-muslimisch vs. pro-jüdisch. All diese Kategorien schwirren gerade rund um den „Nahostkonflikt“ in den Medien umher. Nur reichen Binärsysteme nicht aus, um die Komplexität dieses Konflikts zu greifen. Also was passiert gerade im Nahen Osten? Und was bedeutet die Israelfahne am Bundeskanzleramt?

Von Berfin Silen

 

17. Dezember 2020
Bir Başkadır

„Es ist ein Schlag ins Gesicht“ – über die Serie „Bir Başkadır“

Eine türkische Serie, Gesellschaftsstudie und ein Psychogramm acht in Istanbul lebender Menschen, die derzeit der türkischen Gesellschaft den Spiegel vorhält. Die Diskussionen über die Serie zeigen, dass das nicht immer erfreulich, wenn nicht sogar schmerzlich sein kann. Darüber habe ich mit einer Freundin aus Istanbul gesprochen.

19. November 2020
Qamar Cover © Diva Shukoor

Qamar – Warum es ein muslimisches Magazin braucht!

Am 10. Dezember erscheint die erste Ausgabe von Qamar – das muslimische Lifestyle-Magazin aus Wien. Darin geht es aber nicht darum, wo es die schönsten Kopftücher oder das reinste Rindfleisch gibt und wie man sich den besten Platz im Himmel sichert. Es geht um Philosophie, Literatur, Kultur und Gesellschaft. Mit Herausgeber und Medieninhaber Muhamed Beganović habe ich darüber geredet, warum es das Identifikationsmerkmal „muslimisch“ immer noch braucht. 

 

05. November 2020
Rioja Iwata Society Unsplash

Wird Wien aus den Fehlern Frankreichs lernen?

Symbolschwere Terroranschläge wollen symbolschwere Folgen provozieren. Terroranschläge verfolgen eine gewisse Logik und diese gilt es zu durchbrechen. Die Lehren aus den Fehlern Frankreichs. 

Von Berfin Silen

 

Seiten

Anmelden & Mitreden

8 + 2 =
Bitte löse die Rechnung