Weblog von Lukas Wodicka

03. April 2017
Etnoparadox Modeschau

Flüchtlingsfashion mit Botschaft

Ein mit Zeitungspapier experimentierender homosexueller Modedesigner? In Tadschikistan undenkbar. In Österreich kamen die beiden Fashionshows von Khusen Khaydarov hingegen gut an. Warum er aus seiner Heimat flüchten musste und was er mit seiner Mode bewirken will.

Entstanden durch Mitarbeit von Lajla Asujeva

04. Juli 2017
Parlament NBZ

Die Türkenpartei, die keine sein will

Nicht- und ProtestwählerInnen stehen derzeit hoch im Kurs. Nicht nur Roland Düringer und Peter Pilz möchten bei ihnen punkten, auch die „Neue Bewegung für die Zukunft“ ist auf den Geschmack gekommen. Sie möchte keine Türkenpartei sein, ist aber dennoch türkisch.

26. Juni 2017
Peter Pilz Pilze

„Österreich sucht den Superstar“ – die Demontage des Peter Pilz

Peter Pilz wird bei der Nationalratswahl im Oktober nicht mehr für die Grünen kandidieren. Der grüne Jugendsprecher Julian Schmid schon. Viel wurde dazu bereits gesagt, geschrieben und gedacht. Doch was sagt die Abwahl von Pilz über die politische Lage in Österreich aus?

23. Juni 2017
Volksmusiker

Sag‘, wie hast du’s mit der Volksmusik?

Passen die österreichische Jugend und Volksmusik zusammen? Schwerlich. Die Jugend vom Balkan tut sich dabei offenbar leichter. Die Musikwissenschaftsstudentin Dijana Popović und ich begeben uns auf die Suche nach einer Erklärung.

Seiten

Anmelden & Mitreden

5 + 5 =
Bitte löse die Rechnung