Weblog von Nada El-Azar-Chekh

09. Januar 2023
.

Viele Pflichten, wenig Rechte: Wann wird die Staatsbürgerschaft in Österreich zugänglicher?

In Deutschland soll das Staatsbürgerschaftsrecht modernisiert werden – wann wird das endlich in Österreich geschehen?

17. Oktober 2022
.

"Ganz Iran skandiert die kurdische Parole: Frau, Leben, Freiheit."

Seit ganzen vier Wochen toben im Iran Proteste. Was im Evin-Gefängnis geschah und was die Proteste für die Lage im Nahen Osten bedeuten, erklärt der aus dem Iran stammende Schriftsteller Sama Maani.

Interview: Nada El-Azar-Chekh

BIBER: Warum brannte es im berüchtigten Evin-Gefängnis?

05. September 2022
Yasser

(Politische) Heimatlosigkeit

Am 5. September 2022 ist das Münchner Olympia-Attentat genau 50 Jahre her. Warum ausgerechnet dieses tragische Ereignis dazu führte, dass ich eine Österreicherin bin.

24. Februar 2022
Nada El-Azar

Ukraine-Krise: Der "Fall des Falles" ist eingetreten.

Das schier Undenkbare ist eingetroffen: Moskau hat in der letzten Nacht eine militärische Operation in der Ukraine gestartet. Ein Kommentar.

Seiten

Anmelden & Mitreden

10 + 7 =
Bitte löse die Rechnung