Weblog von Nada El-Azar-Chekh

17. Oktober 2022
.

"Ganz Iran skandiert die kurdische Parole: Frau, Leben, Freiheit."

Seit ganzen vier Wochen toben im Iran Proteste. Was im Evin-Gefängnis geschah und was die Proteste für die Lage im Nahen Osten bedeuten, erklärt der aus dem Iran stammende Schriftsteller Sama Maani.

Interview: Nada El-Azar-Chekh

BIBER: Warum brannte es im berüchtigten Evin-Gefängnis?

05. September 2022
Yasser

(Politische) Heimatlosigkeit

Am 5. September 2022 ist das Münchner Olympia-Attentat genau 50 Jahre her. Warum ausgerechnet dieses tragische Ereignis dazu führte, dass ich eine Österreicherin bin.

03. März 2022
Goodbye Putin

Goodbye, Putin!

Ein Großvater in Petersburg weiß nichts über den Kriegsausbruch – ganz nach „Goodbye, Lenin“-Motto. Wenn es bei jedem so klappen würde, wäre Putin zufrieden. Über Social Media-Überwachung, Anfeindungen auf der Demo und das Ende der Ära Putin.

24. Februar 2022
Nada El-Azar

Ukraine-Krise: Der "Fall des Falles" ist eingetreten.

Das schier Undenkbare ist eingetroffen: Moskau hat in der letzten Nacht eine militärische Operation in der Ukraine gestartet. Ein Kommentar.

Seiten

Anmelden & Mitreden

12 + 4 =
Bitte löse die Rechnung