biber-Akademie, die Zweite

16. Juli 2012

biber-Akademie, die Zweite

In zehn Monaten hat die biber-Akademie 20 Jungjournalisten mit migrantischen Wurzeln ausgebildet und für die heimischen Medien fit gemacht. Die Bilanz: Unsere Absolventen setzen aktuell ihre Praktika beim ORF, bei „DerStandard“, den „Salzburger Nachrichten“ und anderen Redaktionen fort. Jetzt gehen wir in die zweite Runde und suchen neue journalistische Talente.

 

Die biber-Akademie wurde 2011 gegründet, um engagierte Jungjournalisten mit migrantischen Wurzeln zu rekrutieren und auszubilden. Ihre kulturelle Vielfalt und ihre Kontakte in die ethnischen Communities müssen redaktionell genutzt werden und den Weg in die heimischen Redaktionen finden. Auch ein paar Exoten  – „waschechte“ Österreicher  – sind durch die biber-Schule gegangen und haben Einblicke in sonst verborgene, migrantische Welten erhalten.

Das anspruchsvolle Programm wurde vom Staatssekretariat für Integration, von Novomatic, der BAWAG P.S.K, OMV sowie Industriellenvereinigung finanziert.

Schreibwerkstatt und Praxis

Je vier Stipendiaten wurden zwei Monate lang in der biber-Redaktion ausgebildet und konnten eigene Berichte und Reportagen im Heft veröffentlichen. Die Akademieleiter Thomas Frank, Ivana Martinovic und Clemens Neuhold hielten Schreibwerkstätten ab und betreuten die Stipendiaten beim Recherchieren, Schreiben und Veröffentlichen. Zwei weitere Monate absolvieren die biber-Akademiker in einem Partnermedium oder in den Pressestellen großer österreichischer Firmen.

bibers Musterschüler

biber ist stolz auf seinen Jahrgang 2011/2012:

Filiz Türkmen (Praktikum: Industriellenvereinigung), Clemens Wiesinger (Praktikum: Medienservicestelle für Neue Österreicher), Jeta Muaremi (Praktikum: „Kleine Zeitung“), Muhamed Beganovic (Praktikum: „DerStandard“), Ali Cem Deniz (Praktikum: FM4), Martino Cotroneo, Ayper Cetin (Praktikum: ORF), Maida Dedagic (Praktikum: „Kurier“, „Woman“), Marian Smetana (Praktikum: „Salzburger Nachrichten“), Milena Borovska (Praktikum: ORF, „DerStandard“), Reka Terzca (Praktikum: Ö1), Melina Hasanbegovic, Andreas Marinovic, Delna Antia (Praktikum: „das biber“), Sarah Al-Hashimi (Praktikum: „Die Presse“), Melisa Aljovic (Praktikum: ORF), Amra Ducic und Oliver Ruttnig.

 

Sie alle haben hervorragende Arbeit geleistet und konnten bereits oder werden noch weitere Erfahrungen in den großen Redaktionen des Landes sammeln:

„Ohne Fleiß kein Preis“, sagt Delna Antia, die von Jänner bis Februar biber-Akademikerin war. Aufgrund ihres Engagements und ihrer journalistischen Fertigkeiten ist sie als neue Chefin vom Dienst in der Redaktion geblieben.

Ali Cem Deniz absolvierte nach der biber-Akademie ein Praktikum bei FM4, wo er derzeit als freier Redakteur eigene Beiträge auf Sendung bringt. Beim FM4 Assessment-Center kam er unter 700 Bewerbern unter die Top 4.

Ayper Cetin wollte den Newsroom der „Zeit im Bild“ von innen sehen. Ihre Arbeit als ZIB-Praktikantin wurde mit einer Praktikumsverlängerung von zwei auf sechs Monate belohnt. Derzeit gestaltet Cetin Beiträge für die ZIB 20 und die ZIB 24.

Filiz Türkmen, Absolventin der ersten biber-Klasse, ist heute Social-Media-Beauftragte der Industriellenvereinigung.

 

 

Bereich: 

Kommentare

 

Bis wann kann man sich noch bewerben?

Das könnte dich auch interessieren

.
Herbst heißt für viele Studienbeginn...
.
Du interessierst dich für Gesundheit...
.
Klassiker der georgischen Küche wie...

Anmelden & Mitreden

4 + 6 =
Bitte löse die Rechnung