Burgenlandkroatisch lernte ich auf der Straße - Nikolaus Berlakovich

01. Oktober 2012

„Burgenlandkroatisch lernte ich auf der Straße“

 

Umweltminister Nikolaus Berlakovich gibt bei biber sein erstes Interview auf Burgenlandkroatisch und spricht über einen verblüfften Uwe Scheuch, kroatischen Smalltalk in der EU und politisch frustrierte Wähler.

 

Wie haben Sie die kroatische Sprache gelernt?

Ich komme aus Nebersdorf, dort bin ich auch aufgewachsen. Dieses Dorf ist mehrheitlich von Burgenlandkroaten besiedelt. Beim Spielen auf der Straße und in der Kirche lernte ich als Kind Burgenlandkroatisch.

 

Sprechen Ihre Kinder kroatisch?

Ich bin leider wenig zu Hause. Meine Frau ist Wienerin. Sie verstehen alles und können auch burgenlandkroatisch aber nicht fließend. Sie haben es auch mit anderen Kinder im Dorf durch das Reden gelernt.

 

Was geschah bisher politisch gesehen im Bereich Mehrsprachigkeit?

Ich habe mich immer für die Muttersprachen an sich eingesetzt. Das ist einfach Teil unserer Kultur, in Burgenland, im Rest vom Land aber auch in Kärnten. Bei der Gala im Klagenfurter Wappensaal musste ich eine Rede halten als die zweisprachen Ortstafeln eingeführt wurden. Die hielt ich auf Burgenlandkroatisch, das hat nicht nur Uwe Scheuch sondern auch alle anderen verblüfft. Die Slowenen haben mir gratuliert, fanden es toll. Noch heute werde ich von Ihnen auf Feste eingeladen.

 

 

Mittlerweile kann man auch auf Türkisch und BKS maturieren, was halten sie davon?

Es ist grundsätzlich eine gute Idee und ein großer Vorteil, wenn man zwei Sprachen spricht. Aber ich kann mir noch nicht vorstellen inwiefern, dass österreichweit umgesetzt werden kann.

 

Wie sprechen sie mit anderen Ministern in der EU?

Grundsätzlich auf Deutsch aber mit Ministern aus Slowenien, der Slowakei, Tschechien oder Bulgarien spreche ich Burgenlandkroatisch. Die verstehen es und es ist eine gute Basis für Smalltalk Gespräche um einander besser kennenzulernen.

 

Fahren Sie nach Kroatien auf Urlaub?

Ich habe wenig Zeit für Urlaub aber vor ein paar Jahren war ich auf der Insel Brač und habe im Ort Bol geurlaubt. Es war sehr schön.

 

Wie haben Sie mit den Einheimischen dort gesprochen?

Ich habe auf Burgenlandkroatisch gesprochen, diese Sprache ist über 500 Jahre konserviert worden und die Urform des kroatischen. Sie verstanden mich eigentlich alle ganz gut.

 

Was für eine Meinung habe n Sie bezüglich der politischen Pläne von Frank Stronach?

Ich glaube er hat gute Chancen ins Parlament zu kommen. Die österreichische Kultur wird immer vielfältiger, viele Menschen haben die österreichische Politik satt. Dort hat er gute Chancen und kann mit seinem Programm ansetzen. Aber mich auf seine Seite zu ziehen, da hat er keine Chance.

 

Was gibt’s neues im Bereich Biosprit (E10)?

E10 leistet zum Schutz unserer Umwelt einen großen Beitrag. In Deutschland hat die Einführung nicht so geklappt weil sich die Partner nicht an die Abmachungen gehalten haben und die Bevölkerung zu wenig informiert haben. In Österreich könnten schon jetzt 80% auf E10 umsteigen. Risikobehaftete Autos auch auf E5 der einen abgeschwächten Version des E10 ist.

 

 

Bereich: 

Das könnte dich auch interessieren

.
Herbst heißt für viele Studienbeginn...
.
Du interessierst dich für Gesundheit...
.
Klassiker der georgischen Küche wie...

Anmelden & Mitreden

2 + 3 =
Bitte löse die Rechnung