3 Minuten mit Dušan Mijailović

07. Dezember 2022

Vier Stunden am Tag Akkordeon üben, auf serbischen Hochzeiten spielen und mit dem „Kevin allein Zuhause“-Schauspieler verwechselt werden. So sieht die Welt des 19-jährigen TikTok-Stars Dušan Mijailović aus, der seine 170.000 Fans mit traditioneller serbischer Musik verzaubert.

 

Interview: Özben Önal, Foto: Zoe Opratko

 

.
©Zoe Opratko

 

biber: Du machst auf TikTok Videos, in denen du auf deinem Akkordeon spielst. Wie kommt das an?

Dušan Mijailović: (lacht) Eigentlich sehr gut. Kürzlich hat mir ein Mädchen ein Foto von ihren Nägeln geschickt, auf denen sie meinen Namen schreiben ließ. Ich bekomme oft Nachrichten von Fans und schreibe immer zurück, um mich zu bedanken, weil ich finde, dass sich das so gehört.

 

War das Akkordeon schon immer dein Lieblingsinstrument?

Mein Vater hatte immer den Traum, dass ich Akkordeon spiele. Er hat darauf bestanden, dass ich weitermache und übe, vier Stunden am Tag. Das war eine schwere Zeit. Während alle in meinem Alter rausgingen und Spaß hatten, blieb ich zuhause. Heute bin ich ihm sehr dankbar dafür.

 

Welches Lied spielst du am liebsten und warum?

Am liebsten spiele ich das Lied „Dodji da ostarimo zajedno“ von Šaban Šaulić. Seit ich ein Kind war, zog mich serbische Volksmusik an. Sie wurde mir von meinem Vater in die Wiege gelegt.

 

Du hast über 170.000 Follower auf TikTok. Was war der lustigste Kommentar unter deinen Videos bisher?

Ich bekomme täglich Nachrichten und Kommentare dazu, dass ich aussehe wie der Schauspieler von „Kevin allein Zuhaus“, Macaulay Culkin. Wenn ein Video von mir viral geht, lese ich diesen Kommentar hundertmal. Aus diesem Grund habe ich vor kurzer Zeit die Melodie aus dem Film auf meinem Akkordeon nachgespielt.

 

Was ist die prägnanteste Erinnerung, die du ans Akkordeon hast?

Im Jahr 2014 gewann ich den ersten Platz beim Akkordeonwettbewerb in Wiener Neustadt. 

 

Welche musikalische Kollaboration hat dir bis jetzt am meisten Spaß bereitet?

Ich habe einen Song zusammen mit der bosnischen Legende Selma Bajrami aufgenommen. Der Song heißt „Neka gori ova noć“. Im Musikvideo sieht man mich in einem Golfcart Akkordeon spielen. 

 

Wer ist er? Dušan Mijailović 

Alter: 19 Jahre

TikTok: dusanmusic03

Besonderes: Zieht nächstes Jahr nach Serbien, um dort ein Orchester zu gründen.

 

Bereich: 

Das könnte dich auch interessieren

.
Vier Stunden am Tag Akkordeon üben, auf...
.
Eine junge Frau und ihr riesiges...
.
  Mit mehreren Kulturen aufwachsen,...

Anmelden & Mitreden

18 + 2 =
Bitte löse die Rechnung