"Hallo Leute, Ich bin's Sami!"

30. April 2013

 

YouTuber – für diesen Beruf brauchst du kein Diplom. Einzige

Voraussetzungen sind eine gute Internetverbindung, eine Kamera und ein loses

Mundwerk. YouTuber wie Sami Slimani machen mit „Klicks“ das große Geld.

„Hallo Leute, ich bin’s, Sami! Willkommen auf meinem Kanal!“ Mit diesem Satz beginnt Sami Slimani, besser bekannt als „HerrTutorial“(tutorial= engl. für Anleitung, Lernprogramm), seine Videos auf YouTube. Dann fährt er mit einem Thema fort und labert circa zehn Minuten darüber. Mal redet er über die Frühjahrstrends, ein anderes Mal gibt er Haarstyling-Tipps, oder erzählt von den peinlichsten Momenten seines Lebens. Sami Slimani ist YouTuber. Ein Beruf, der sich in den letzten Jahren durchgesetzt hat und mit dem man einen Haufen Kohle machen kann. Alles, was man dafür braucht, ist eine Kamera, einen PC und die Fähigkeit, drauflosreden zu können, über jedes Thema, egal was – von der ersten Liebe bis hin zu Problemen mit Pickeln. YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Täglich werden dort rund vier Milliarden Videos angeschaut. Doch schon lange sind das nicht mehr nur Musikvideos, oder lustige Clips von Katzen und Babys. Immer mehr nutzen die „Weltbühne“ als Plattform. Für YouTube sind Leute wie Sami wichtig. Sie stellen Produkte vor und ziehen somit Werbepartner ans Land. 

 

Als Sami in einem seiner Videos ein Deo vorgestellt hat, war dieses innerhalb von 24 Stunden ausverkauft – dagegen kommt keine TVWerbung an. Das Geschäft mit YouTube funktioniert so: YouTube verkauft Werbeplätze und teilt sich die Erlöse mit YouTubern wie „HerrTutorial“. Weil Sami mit seinen Videos meist zwischen 100 und 600 Tausend Klicks erreicht, ist er bei Werbepartnern beliebt. Zahlt also der Deo- Hersteller dafür, dass er in einem kurzen Werbespot vor einem seiner Clips zu sehen ist, profitieren YouTube und „HerrTutorial“ davon: Jeder Klick bringt Geld. Zurzeit sind es etwa 30 Tausend YouTuber, die wie „HerrTutorial“ von den Werbeerlösen leben. Wirbt ein YouTuber aber in seinem Video konkret für ein bestimmtes Produkt, wofür er bezahlt wurde, muss dies als „gesponsert“ gekennzeichnet werden. Mit zunehmend gesponserten Videos verliert ein YouTuber aber an Authentizität und somit an Zuschauern – deshalb begnügen sich viele mit den kurzen Werbespots vor ihren Videos.

Der Hahn im Korb

Sami, der 2009 auf YouTube als „HerrTutorial“ startete, ist einer der bekanntesten YouTuber im deutschsprachigen Raum. Mittlerweile hat der 23-jährige Deutsch-Tunesier Fans weltweit, reist um den Globus, bekommt haufenweise Kosmetik und Kleidung zugesandt und wird dafür auch noch bezahlt. Wie viel genau, darüber erlaubt YouTube keine Auskunft, aber man munkelt, dass Sami seine 10.000€ im Monat sicher hat. Doch nicht jeder, der Videos macht und sie auf YouTube stellt, wird automatisch berühmt. Die Leute vor den Computern entscheiden, wen sie reich machen. Denn je mehr Leute einem zuschauen, desto mehr verdient man. „HerrTutorial“ hat um die 440.000 Abonnenten (Zuschauer, die seinen YouTube-Kanal abonniert haben), die er liebevoll „Saminators“ nennt und mehr als 70 Millionen Videoaufrufe. Damit ist er der bekannteste YouTuber Deutschlands. Obwohl Beauty, Fashion und Lifestyle mehr den weiblichen YouTuberinnen zugesprochen wird, übertrumpft „HerrTutorial“ mit eben diesen

vermeintlichen „Frauenthemen“ als Mann seine weiblichen Kolleginnen. Sein Geheimrezept sind sein strahlend weißes Lächeln, in das sich mittlerweile tausende Teenies verliebt haben und seine Gabe zu unterhalten. Denn selbst ein Kuchenbackvideo wird mit Sami zum Mordsspaß. Diese Entertainerqualitäten hat auch der Sender RTL2 erkannt und ihn prompt als Moderator der Musikshow „TheDome“ angeheuert. Mittlerweile ist „HerrTutorial“ ein richtiger Star, inklusive Fanpost und Autogrammen.

Youtube.at

Dass man durch YouTube-Videos erfolgreich werden kann, ist auch bis nach Österreich durchgedrungen. „JuriEntertainer“, der hauptsächlich

durch seine Comedy-Videos, in denen er zum Beispiel Leute auf Wiens Straßen verarscht, hat über 56.000 Abonnenten. Der hübschen Wienerin Kim Lianne und ihren Mode- und Schminkvideos folgen über 28.000 begeisterte Fans. Auch die beiden werden schon auf der Straße erkannt und angesprochen, vom großen Erfolg internationaler You- Tuber sind die zwei aber noch weit entfernt.Wahre YouTube-Größen, wie die 26-jährige Amerikanerin „Jenna Marbles“, die mit ihren humoristischen Lifesstyle-Clips wie „Things I Don’t Understand About Girls“ oder „What Movies Taught Me About Love“ mehr als acht Millionen Abonnenten begeistert, oder „NigaHiga“, ebenfalls aus den USA, der Comedy- Videos zum Todlachen macht und damit über sieben Millionen Abonnenten besitzt, gehören mittlerweile zu den Reichen und Schönen der Szene und haben für ihr Leben ausgesorgt – God bless YouTube.

Zukunftsperspektive

„HerrTutorial“, der 2009 sein erstes Videos hochgeladen hat, ist vom großen Erfolg seiner amerikanischen Kollegen nicht mehr weit entfernt.

Er hat sogar schon seine zwei Schwestern ins Business geholt, die nun ebenfalls erfolgreich YouTube-Videos machen. Der Slimani- Clan hat noch viel vor, eine gemeinsame Agentur mit seinen Schwestern, oder eine eigene Pflegeproduktlinie sind die nächsten großen Ziele des 23-jährigen Deutsch-Tunesiers. Und wer es mit „Tipps fürs erste Date“ (Anm.: darum ging es in seinem allerersten Video 2009) schon so weit gebracht hat, der schafft einfach alles – Daumen hoch!

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Kommentare

 

Robbie burns definition of Robbie burns in the Free Online EncyclopediaBurns, Robert Born Jan. 25, 1759, in the village of Alloway, near the town of Ayr, Scotland; died July 21, 1796, in Dumfries. tiffany blue nikes Scottish poet.Burns was born into a poor peasant family. All his life he struggled with extreme poverty. He began to write poetry at the age of 15. Burns combined his poetic work with work on the farm, and later with his duties tiffany blue nikes as tiffany blue nikes an excise official (from 1789). The satirical poems Twa Herds (1784) and Willie Prayer (1785) were widely circulated in nike tiffany blue nike free run tiffany blue manuscript and strengthened Burns reputation as a freethinker. His first book, Poems, Chiefly in the Scottish Dialect (1786; 2nd ed., 1787; 3rd ed., in 2 vols., 1793), immediately brought widespread fame to the poet. Burns prepared Scottish songs for the Edinburgh nike free run tiffany blue publication The Scots Musical Museum (published by J. Johnson) and the Select Collection of Original Scottish Airs (published by G. Thomson).Burns welcomed the Great French Revolution (the poem Tree of Liberty and others) as well as the upsurge in the revolutionary democratic movement in Scotland and England. On the basis of folklore and old Scottish literature (A. Ramsay and R. Fergusson), Burns, who had assimilated the progressive ideas of the Enlightenment, created an original form of poetry that was modern in spirit and content. Burns work ( There for Honest Poverty and others) asserted the personal worth of man, which the poet placed above titles and wealth. His poems in praise of labor, creativity, merriment, liberty, and unselfish, self sacrificing love and friendship coexist with satire; humor, tenderness, and heartiness are intermixed with irony and sarcasm in his poetry. Burns poems are characterized by simplicity nike free run tiffany blue of expression, an emotional quality, and an inner dramatic quality that is often shown in the composition of the poem (The Jolly Beggars and others).Many songs by Burns have been set to music and are still performed. Burns nike free tiffany blue poems have been translated into many of the world languages. In Russia during the 19th century they were translated by 1.1. Kozlov and M. L. Mikhailov; in the USSR, by E. G. Bagritskii, T. L. Shchepkina Kupernik, and others. The translations by S. Ia. Marshak are especially popular.WORKSPoems and tiffany blue nikes Songs. Edited by J. Barke. 1 Edited by J. de Lancey Ferguson. Marshaka: Izbrannoe, books 1 Moscow, 1963.REFERENCESIstoriia angliiskoi literatury, vol. 1, issue 2. nike free run tiffany blue A. russkikh perevodakh. Uch. zap. Leningradskogo pedagogicheskogo in ta im. A. I. Gertsena, 1939, vol. R. Berns. Robert Berns, 3rd ed. st.]. Robert Burns. The Burns Encyclopaedia. Complete Glossary to the Poetry and Prose of Robert Burns. W. A Bibliography of R. Burns. Carbondale (III.), [1965].

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