"Jetzt geht es richtig los!"

02. Oktober 2013

Sie ist die Überraschung des Wahlkampfs. Aygül Berivan Aslan von den Tiroler Grünen schaffte den direkten Einzug ins Parlament. Sie ist damit nicht nur die dritte Migrantin mit nichtdeutscher Muttersprache, sondern auch die erste Kurdin im Hohen Haus, was sie gleich als Erstes beim Telefoninterview stolz betonte.

 

biber: Frau Aslan, wie fühlt man sich als angehende Angestellte des Parlaments?

Aslan: Das ist eine neue Herausforderung für mich, jetzt geht es richtig los. Der Wahlkampf war nur die Aufwärmphase.

In Tirol haben die Grünen den zweitgrößten Stimmenzuwachs verzeichnet (Kärnten: +4,8%, Tirol + 4,1%). Was war das Erfolgsrezept?

Wir hatten in Tirol zwei unterschiedliche Politikerprofile im Wahlkampf – Georg Willi und mich. Er ist männlich, älter, Urtiroler und spricht die bürgerliche Klientel an. Ich bin jung, modern, Kurdin und wende mich an die linke Klientel.

Wie sah das in der Praxis aus?

Ich bin seit dem 18.11.2012 ständig unterwegs, von 6 Uhr früh bis Mitternacht. Und damit meine ich nicht auf Facebook, sondern auf der Straße. Die Menschen haben ganz schön geschaut, als auf einmal eine Politikerin bei ihnen an die Tür klopfte, sich ihre Probleme anhörte und sie später auch telefonisch unterstützte. Für mich war das kein neues Terrain, weil ich in der Sozial- und Rechtsberatung gearbeitet habe.

Und worüber beschweren sich die Menschen?

Die Wähler sind frustriert und werden nicht von der Politik wahrgenommen. Die Politik ist nicht lebensnah, sie ist weit weg vom Alltag und den Existenzängsten der Menschen. Innsbruck ist ein teurer Fleck, die Miete für eine 30m2 Garҫonnière kostet 600€!

Wie wichtig ist Ihnen Ihre Identität als Kurdin?

Ich bin Kurdin. Meine Eltern sind Kurden. Ich möchte Menschen Mut machen, zu ihrem ethnischen Hintergrund zu stehen.

Selbst, wenn Sie Gefahr laufen, Stimmen von türkischstämmigen Wählern zu verlieren?

Konservative und Extremisten gibt es überall, bei den Türken, Kurden oder Österreichern. Sie sind nicht meine Zielgruppe.

 

Wer ist sie?

Name: Aygül Berivan Aslan

Alter: 39

Beruf: Politikerin

Besonderes: Schaffte als erste Kurdin den Sprung ins Parlament

Bereich: 

Das könnte dich auch interessieren

.
Herbst heißt für viele Studienbeginn...
.
Du interessierst dich für Gesundheit...
.
Klassiker der georgischen Küche wie...

Anmelden & Mitreden

7 + 5 =
Bitte löse die Rechnung