Wir müssen leider draußen bleiben

22. Oktober 2012

 

Wir müssen leider draußen bleiben

Wo Molti, Spotzl & Co jedes Wochende rein kommen, müssen Semih, Ali und Liridon draußen bleiben. Warum? Weil sie Ausländer sind.

Es sollte ein cooler Party-Abend werden. Die Jungs aus Oberösterreich, Semih, Ali und Liridon, haben ihre schwarzen Haare gestylt und ihre Hemden gebügelt. In Linz machen sie sich auf den Weg in den Club „Nachtwerft“.

„FSK 18 (Anm.: Freiwillige Selbstkontrolle)“, sagt der Security und versperrt den Eingang. Die jungen Männer müssen vorweisen können, dass sie 18 sind. Noch bevor Ali seinen Ausweis aus der Brieftasche gekramt hat, hat ihn der Security schon weggeschickt. „Aber andere 16-jährige Kinder hat er rein gelassen.“, ärgert sich Liridon.

Sie ziehen zum nächsten Linzer Club, dem „Imperio“, weiter. „Andere Baustelle“, schmettert ihnen der Türsteher dort entgegen. „Genauso hat er es gesagt, ich schwöre“, ärgert sich Liridon weiter. „Nicht einmal, wenn ich so eine Nerd-Brille aufsetze komm´ ich rein. Obwohl ich mich extra für´s Fortgehen schick mach´, mit Krawatte und so.“ Ali erklärt: „Nur wenn ich mit einem oder mehreren Mädels komme, lassen sie mich rein.“ „Aber auch nur, wennst a Mas´n hast.“, wirft Liridon ein, was auf Österreichisch „Glück“ bedeutet. „Und manchmal sagen sie, wir müssen uns VIP-Karten kaufen, obwohl es gar keine gibt“, schüttelt Semih den Kopf.

Es sieht so aus, als würde kein Linzer Türsteher die Jungs mit albanischen und türkischen Wurzeln an sich vorbeilassen, also fahren sie ins 80 Kilometer entfernte Vöcklabruck zur Disco „Sugarfree“. Auch dort haben sie Pech: „Ich bin auch Ausländer, ich weiß, wie das ist. Aber ich kann nix machen. Der Chef hat gesagt, dass ich keine rein lassen darf.“ Keine blonden Haare, keine Party.

Weil die Fortgehmöglichkeiten in Oberösterreich erschöpft sind, fahren die jungen Männer nach Salzburg. Am Flughafen gibt es gleich drei Clubs nebeneinander, aber in keinen dürfen sie rein. „Und für DEN Abend haben wir auf der Tankstelle 45 Euro liegen lassen“, ist Liridon empört.

 

Das sagen die Clubbetreiber zum Vorfall:

Ivan Lozic-Dole, Geschäftsführer des „Imperio“: „Bei der Auswahl unserer Gäste achten wir nicht auf die Herkunft. Manchmal haben wir aber VIP-Partys, wo nicht jeder reinkommt. Wenn wir Gästen Zutritt gewähren, die an solchen Abenden keine VIP-Tickets vorweisen, dann, weil sie Stammgäste sind. An einer näheren Stellungnahme sind wir nicht interessiert.“

Georg Aufreiter, Geschäftsführer der „Nachtwerft“: „In unserem Club herrscht keine Diskriminierung. Unter den Gästen befinden sich genauso viele ... Natürlich existieren auch bei uns Zutrittskriterien, nach dem österreichischen Hausrecht, die ich aber nicht näher erläutern muss.“

Christoph Hummelbrunner, „Sugarfree Regau“: „Nach unseren Einlasskriterien werden täglich mehrere Personen – österreichischer und nichtösterreichischer Herkunft – abgewiesen. Wir gehen davon aus, dass die betroffenen Personen aufgrund ihres Ärgers über das Nicht-Hineingelassen-Werden eine Möglichkeit suchten, sich mit solchen, aus der Luft gegriffenen, Anschuldigungen an meinen Securitymitarbeitern zu rächen!“

Von Sarah Al-Hashimi  

 

Bereich: 

Kommentare

 

Sollen doch froh sein, daß sie in solche Lokalitäten nicht eine kommen und in ihrer Freizeit lieber etwas Sinnvolles machen.

 

Das was die Clubbetreiber sagen ist ein Blödsinn, vonwegen das hat nichts mit der Herkunft zu tun. Ich hab erst vor 2 Wochen mit dem ehemaligen Besitzer eines bekannten Wiener Nachtclubs gesprochen, der hat mir gesagt, dass sehr wohl darauf geschaut wird woher die Burschen kommen, angeblich weil es Beschwerden von anderen Besuchern gibt und ich zitiere: "Wegen der südlichen Mentalität", die umfasst Eifersuchtsszenen und Prügeleien. Sicher gibts Solche und Solche und ich bin absolut dagegen alle in eine Topf zu schmeißen und zu sagen Schwarzköpfe haben hier keine Chance, das ist doch nicht zielführend. 

 

Hab das selbst oft genug miterlebt, in mehreren Lokalen in Wien.

Wo die Türsteher einen dann nicht reinlassen wollen weil man sich untereinander in seiner Muttersprache unterhält.

Und Begründungen hin oder her von den Betreibern - es herrscht oft genug die Wahl zwischen "Ausländer" und "Österreicher" (was auch lächerlich ist, weil der Großteil von uns ja die österreichische Staatsbürgerschaft hat).

Ich werd jedes mal grantig bei so Sachen. . man sollt doch meinen dass nicht nur "wir" Probleme verursachen könnten, sondern es genau so viel "Inländer" gibt die das auch drauf haben ..

 

Uuuuuuupss... hier wurden Kommentare gelöscht..

 

wir findens ur scharf, dass ihr hier heisse Diskussionen auf biber erlebt. Auf dieser Seite möchten wir dir ermöglichen, deine ehrliche Meinung zu sagen und freuen uns auf deine aktive, scharfe Teilnahme, aber vergiss nicht: wir möchten auch, dass respektvoll miteinander umgegangen wird und Rechte von anderen nicht verletzt werden. Bitte sei so leiwand und hilf uns dabei!

 

Wir kontrollieren nicht jeden einzelnen Beitrag, behalten uns jedoch das Recht vor, jeglichen Inhalt, der gegen die Richtlinien der biber-Community verstößt, zu entfernen:

  • Beiträge mit inakzeptablem und unangebrachtem Inhalt – Texte, Bilder oder Videos mit obszönen, sexistischen, verleumderischen, beleidigenden Inhalten.
  • Spam – Bitte setze keine Werbung oder kommerzielle Beiträge in Blogs oder Kommentaren!
  • Illegaler Inhalt – Bitte poste keine Inhalte, die das Urheber- oder sonstige Rechte anderer verletzen.

Natürlich spiegeln die Veröffentlichungen nicht zwangsweise unsere Meinung wider. Daher übernehmen wir keine Haftung und Verantwortung für die Kommentare oder Verlinkungen unserer Nutzer.

 

Wenn ihr konkrete Fragen oder Probleme habt, wendet euch bitte an unseren Online-Chef Teoman Tiftik (tiftik@dasbiber.at) oder seine Vertretung, Alexandra Stanic (stanic@dasbiber.at)

 

Mit scharfen Grüßen,

Die Online-Redaktion

 

This is a great inspiring article.I am pretty much pleased with your good work.You put really helpful information. Keep it up. agen sbobet

 

This is my first time i visit here. I found so many entertaining stuff in your blog, especially its discussion. From the tons of comments on your articles, I guess I am not the only one having all the leisure here! Keep up the good work. I have been meaning to write something like this on my website and you have given me an idea. sbobet, agen bola

Das könnte dich auch interessieren

.
Herbst heißt für viele Studienbeginn...
.
Du interessierst dich für Gesundheit...
.
Klassiker der georgischen Küche wie...

Anmelden & Mitreden

11 + 8 =
Bitte löse die Rechnung