Bollywood in afghanischen Händen

20. April 2015

Die größte Filmindustrie der Welt wird derzeit nicht von Indern, sondern von Afghanen dominiert. Bollywood Stars wie Sharukh Khan, Salman Khan und andere haben afghanische Wurzeln. Jetzt fasst auch Najeem Khan, das in Afghanistan geborene Model, in Bollywood Fuß.

von Tanya Kayhan

Najeem Khan, Foto: Bereitgestellt
Najeem Khan, Foto: Bereitgestellt

Bollywood hat die afghanische Gesellschaft im Laufe der Geschichte dramatisch beeinflusst. Die Afghanen können Hindi, kleiden sich im indischen Stil, hören indische Songs, tanzen im indischen Stil und essen Mitaye (eine indische Süßigkeit). Wegen der Nähe zur eigenen Kultur, Sprache und gemeinsamen Geschichte sind Afghanen gut auf die indische Kultur zu sprechen. In Bollywood einzutreten ist ein Traum viele afghanischer Jungendliche.

Najeem Khan, Foto: Bereitgestellt
Najeem Khan, Foto: Bereitgestellt
Die Liebe ist wechselseitig. Bollywood Türen sind offen für afghanische Schauspieler. In letzter Zeit ist Bollywood Fan für ein junges afghanisches Model. Der 23 jährige Najeem Khan spielt eine Rolle des noch jungen Salman Khan, eines berühmten Bollywood-Stars wie es Jorge Colonia für Hollywood ist. Jetzt hat Najeem Khan, Salman Khans Doppelgänger, die Chance bekommen mit ihm einen Film zu drehen. Najeem Khans Gesicht, Körper, sowie seine Ausdrucksweise erinnern sehr an Salman Khan. Das war einer der Gründe, weshalb Najeem Khan von Bollywood ausgewählt wurde. Jedoch ist es ihm wichtig, nicht als Salman Khans Nachfolger gesehen, sondern als eigenständige Schauspielerpersönlichkeit wahrgenommen zu werden.

Von klein auf

Najeem Khan erzählt am Telefon von seiner Kindheit: „ Von Kindheit an war ich ein Fan von Bollywood. Ich sang indische Songs und unterhielt mich mit meinen Freunden, indem ich Textzitate aus Filmen verwendete.“  Als Najeem Khan ein Baby war, ist seine Familie während des Bürgerkriegs von Afghanistan nach Pakistan und danach in den Iran geflohen. Seit sieben Jahren wohnt er mit seiner Familie in Neu Delhi, Indien.

Obwohl es schwer ist als Immigrant erfolgreich zu sein, hat Najeem Khan es geschafft zuerst als Model in Indien durchzustarten. Er hatte auch einige Auftritte als Schauspieler in einigen Filmen, als Tänzer in einigen Shows und als Showmaster in einer Award Show.

Der Film „Bajrangi Baijaan“ hat ihm den Weg zu Bollywood geöffnet. „ Als ich im Internet las, dass nach Salman Khans Doppelgänger gesucht wird, habe ich mich um diese Rolle beworben. Denn ich ähnele  Salman Khan sehr, also wurde ich ausgewählt. “ sagte er uns.  Der Film wird von Kabir Khan, einem bekannten Bollywood Regisseur, gedreht und hat am 17. Juli dieses Jahr Pre

miere.

Nicht nur das Fußfassen in Bollywood sei sehr schwierig, sondern auch das Überleben in dieser Filmindustrie, so Najeem Khan. Nichtsdestotrotz wünscht er sich von ganzem Herzen, ein Bollywood-Star zu werden. „Nichts ist unmöglich“, sagt er voller Zuversicht.

Najeem Khan, Foto: Bereitgestellt
Najeem Khan, Foto: Bereitgestellt

Najeem Khan, Foto: Bereitgestellt
Najeem Khan, Foto: Bereitgestellt

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

7 + 3 =
Bitte löse die Rechnung