Contouring gerät außer Kontrolle

12. Februar 2016

Begonnen hat es im Gesicht, wanderte zum Dekolleté und hat jetzt sogar den Nacken befallen. Contouring, die neue Religion der Make-up-Artists, scheint vor nichts mehr Halt zu machen. 

Spätestens seit der Kardashian-Invasion sämtlicher Social Media-Kanäle ist mit Sicherheit jeder von euch schon über Tutorials gestolpert, die zeigen, wie du dein Gesicht so konturieren kannst, dass Kim herself neidisch wird. 

Contour face
Foto: Pinterest @dressyourface

Für diejenigen, die da immer noch nicht ganz durchgeblickt haben, hier eine kurze Erklärung: Mit dem Einsatz von dünkleren und helleren Beigetönen werden, abhängig von der individuellen Gesichtsform, Gesichtspartien wie Nasenrücken, Wangenknochen oder Kinn entweder betont oder kaschiert. Konkret heißt das, dass dunkel und hell auf die jeweiligen Stellen aufgetragen und dann mit einem breiten Pinsel verblendet werden. 

 

Schwerstarbeit

Konturieren ist zeitaufwendig. Zumindest dann, wenn man kein Profi ist und das jeden Morgen noch im Halbschlaf hinbekommt. Zu der Gruppe gehöre ich nicht. Ich habe Hochachtung vor Frauen, die um 8 Uhr morgens in der U-Bahn so aussehen, als wären sie unterwegs zu einer Party. Wann stehen die auf? Eine halbe Stunde bevor sie los müssen eher nicht. 

 

Lauter Kim-Klone

So schön ein perfekt geschminktes, konturiertes Gesicht auch aussieht, bin ich dann doch nicht neidisch auf diese Frauen von 8 Uhr morgens. Erstens schlafe ich lieber länger, anstatt mich eine Stunde lang zu schminken. Viel lieber. Und zweitens sehen all diese perfekt ausgeglichenen Gesichtszüge - oh Wunder - irgendwie alle gleich aus. Dann doch lieber Augenringe und kein perfektes Näschen, so erkennt man mich wenigstens. 

 

Das Gesicht ist erst der Anfang

Contouring Chest
Youtube Screenshots: Lauren Bridges
Beim Gesicht hört es aber noch lange nicht auf. Mithilfe derselben Technik kann man auch ein Doppelkinn wegschminken, heißt es. Dann geht es weiter in Richtung Süden. Genau wie für das Gesicht gibt es auch Tutorials, die vormachen, wie man die Schlüsselbein-Partie perfekt betont und wie man den Ansatz der Brüste so bearbeitet, dass das Dekolleté größer wirkt, als es eigentlich ist.

Contouring neck
Instagram Screenshot: @mwhairstyles

Seit Kurzem geistert ein neuer konturierter Körperteil durchs Netz, auch den Nacken hat's erwischt. Beauty-Blogger halten es für notwendig, ab sofort beim Tragen von Hochsteck-Frisuren den Nacken so zu bearbeiten, dass er seitlich dunkler und mittig heller ist und auf diese Weise länger und zierlicher erscheint. 

 

 

Erstmalige Kritik der Begeisterten

Diese Neuheit hat die Frauenwelt in Sachen Contouring erstmals geteilt. Manche sagen zu Recht, dass irgendwo auch mal Schluss sein sollte. Sich eine geschlagene Stunde lang mit dem Gesicht zu beschäftigen scheint nicht zu reichen.

Zähl noch eine halbe für Schlüsselbein und Brüste dazu, bevor du du dich beim Versuch, deinen Nacken den neuen Standards anzupassen, verrenkst. Am Ende fragst du vielleicht noch verzweifelt deinen Freund, ob er dir hilft, deinen Nacken anzumalen, weil er scheinbar zu kurz und überhaupt nicht grazil ist. Wenn er bei der Frage nicht schimpfend aus dem Bad rennt, ist die Männerwelt genauso verloren. 

 

Lass es nicht noch schlimmer werden

Ja, mein eigentliches Anliegen ist es, mich darüber aufzuregen. Können wir es nicht dabei belassen, unser Gesicht zu schminken? Ist doch schlimm genug, im Gesicht nicht mit zwei Abschminktüchern auszukommen wegen der fünf Schichten, die drauf waren. Wie viele braucht man dann erst vom Kinn abwärts?

contour eyebrows
Foto: @nurmakeup

Ich bin froh, dass es bei uns noch nicht so extrem ist wie bei den Amerikanern. Social Media nach zu urteilen investieren schon 14-Jährige mehr Zeit in ihre tägliche Augenbrauenroutine als ich fürs Frühstück. 

Aber wie auch bei jedem anderen Thema, jede wie sie will. Ich verstehe, dass das manchen Mädels richtig Spaß macht, mit Make-up zu experimentieren. Ich hoffe nur, dass man auch künftig vor die Tür gehen kann, ohne sich auch Arme und Beine mit Contouring und Highlighter einkleistern zu müssen. 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 2 =
Bitte löse die Rechnung