Das Star Wars ABC

16. Dezember 2015

2000px-star_wars_logo.svg_.png

Star Wars
Screenshot: Youtube

Zehn Jahre nach dem letzten Star Wars-Film erwacht morgen wieder die Macht in den österreichischen Kinos. Um gut darauf vorbereitet zu sein, wird eine Übersicht über die Begrifflichkeiten der Trilogien gegeben.

„Es war mal vor einer langen Zeit, in einer weit entfernten Galaxis.“ Jede Star Wars Episode beginnt mit diesen einführenden Worten, die an ein Märchen erinnern. Denn das Star Wars Universum ist unendlich groß und trotzt jedes uns bekannte physikalische Gesetz. Wer sich also in Star Wars auskennen will, muss sich die Macht der Begrifflichkeiten aneignen. Möge die Macht mit dir sein.

A – Anakin Skywalker. Um ihn geht es hauptsächlich in Star Wars. Er ist der Auserwählte, der die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen soll. Anakin wird von dem Jedi-Meister Qui-Gong Jinn auf dem Wüstenplaneten Tatooine entdeckt und anschließend von Obi-Wan Kenobi zum Jedi-Ritter ausgebildet. Doch er wird vom Imperator manipuliert, verfällt der dunklen Seite der Macht und wird zu Darth Vader.

B – Boba Fett. Ein Kopfgeldjäger, der als erster Klon der sogenannten Klonarmee auf die Welt kam und meistens damit beschäftigt ist, Han Solo zu jagen.

C – C3PO. Ein Protokoll- und Übersetzungsdroide, der von Anankin Skywalker erschaffen wurde und treu zu seinem Herren steht.

D – Darth Vader. Ist aus Anakin Skywalker hervorgegangen und ein dunkler Lord der Sith. Darth Vader wurde zum Schüler des Imperators und half dem Imperium dabei, die Jedi zu verjagen und zu vernichten. Nachdem er im Kampf gegen seinen alten Meister Obi-Wan Kenobi schwer verletzt wurde und nicht mehr fähig war selbst zu atmen, befindet sich sein Körper in einem mechanischen Panzeranzug und in der obligatorischen Atemmaske.

E – Endor. Ein Waldmond, der als provisorischer Stützpunkt des Imperiums dient, um den zweiten Todesstern fertigzustellen. Auf dem Mond kommt es schließlich zur Entscheidungsschlacht zwischen den Rebellen und dem Imperium, bei der Letzteres besiegt wird.

G – General Grievous. Eine nicht näher definierte Kreatur in einem mechanischen Kampfanzug, die als Militärstratege auf Seiten der Separatisten fungiert.

H – Han Solo. Ein Schmuggler, der hauptsächlich durch das Schmuggeln von Waren und Lebewesen an sein Geld kommt. Gemeinsam mit seinem treuen Freund, dem Wookie Chewbacca, schließt er sich den Rebellen an, um gegen das Imperium zu kämpfen.

I - Galaktisches Imperium. Ein aus der Galaktischen Republik hervorgegangenes und totalitäres Herrschaftsgebilde, das die menschliche Hochkultur als Leitmotiv hat und alles Nichtmenschliche als Sklaven unterdrückt. Mit astronomischen Kampfschiffen und Raumstationen verbreitet es in der gesamten Galaxis Angst und Terror.

J – Jedi. Ein Orden aus Menschen und Nichtmenschen, die über übersinnliche Fähigkeiten verfügen und die die Macht nie zum Angriff sondern nur zum Wissen für die Verteidigung einsetzen. Ihre Grundsätze sind Harmonie, Wissen und Gelassenheit. Sie sind die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit in der Republik. Ihre Waffe und damit ihr Kennzeichen ist das Lichtschwert, das farblich variieren kann.

K – Klonarmee. Für den bewaffneten Kampf gezüchtete menschliche Klone, die unhinterfragt jeden Befehl ausüben. Im Zuge der sogenannten Klonkriege werden sie von der Galaktischen Republik im Kampf gegen die Separatisten eingesetzt. Nach der Ausrufung des Imperiums werden sie in Sturmtruppen umbenannt.

L – Luke Skywalker. Er ist der Sohn von Anakin Skywalker und Zwillingsbruder von Prinzessin Leia. Seine Mutter Padmé Amidala starb während seiner Geburt. Er beschloss, sich den Rebellen anzuschließen und das Imperium zu besiegen. Zudem ließ er sich von Obi-Wan Kenobi und Meister Yoda zu einem Jedi ausbilden. Nachdem er seinen Vater von der dunklen Seite befreit hatte und dieser starb, sind die Jedi mit Luke wieder zurückgekehrt.

M – Millennium Falken. Das Raumschiff von Han Solo.

N – Naboo. Ein Planet mit idyllischen Landschaften, weitläufigen Wäldern, Grasebenen und Feuchtgebieten. Es ist die Heimat von Königin und Senatorin Padmé Amidala, der Frau von Anakin Skywalker.

O – Obi-Wan Kenobi. Ein Jedi-Meister und Lehrer von Anakin Skywalker. In den Klonkriegen hatte er eine führende Rolle. Nachdem Anakin der dunklen Seite verfallen war, hat er ihn im Kampf besiegt und schwer verletzt. Daraufhin zog er sich nach Tatooine zurück und bildete Luke Skywalker zum Jedi aus. Beim erneuten Aufeinandertreffen mit Darth Vader gelang es Obi-Wan direkt nach seinem Tod mit der Macht eins zu werden, was keinem Jedi bislang so schnell gelang.

P – Palpetine. Politiker und Kanzler der Galaktischen Republik. In Wirklichkeit handelt es sich um den Sith-Lord Darth Sidious, der im geheimen den Sturz der Republik plant, Anakin Skywalker manipuliert, ihn zur dunklen Seite lockt und am Ende als Imperator in Erscheinung tritt.

Q – Qui-Gong Jinn. Ein Jedi-Meister und Lehrer von Obi-Wan. Auf Tatooine entdeckt er Anakin Skywalker, der noch ein Sklavenjunge ist. Er erkennt seine Fähigkeiten und kommt zu dem Schluss, dass er der Auserwählte ist, der die Macht ins Gleichgewicht bringen kann.

R – R2D2. Ein sich auf Rädern bewegender Astrodroide, der eine Binärsprache aus Piepen und Pfeifen spricht. Er ist für die Reparatur von Raumschiffen zuständig und entschlüsselt elektronische Codes. Zudem ist er der treue Freund von C3PO.

S – Sturmtruppen. Kampfeinheit des Imperiums, das aus der Klonarmee hervorgegangen ist.

T – Todesstern. Eine riesige Raumstation des Galaktischen Imperiums, die die Form eines Planeten besitzt. Sie dient auch als Waffe und ist sogar in der Lage, einen ganzen Planeten zu zerstören.

W – Mace Windu. Ein führendes Mitglied des Ordens der Jedi. Er gilt als sehr mächtig. Als einzigem Jedi ist es Mace Winde gelungen, den Imperator während eines Kampfes zu entwaffnen.

Y – Meister Yoda. Der allwissende und  höchste Jedi-Meister in der Galaxis. Er ist für die Ausbildung sämtlicher Schüler verantwortlich. Nach den Klonkriegen und dem verlorenen Zweikampf gegen den Imperator ging er ins Exil auf den Sumpfplaneten Dagobah. Dort bildete er Luke Skywalker aus.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 16 =
Bitte löse die Rechnung