Dicke Kultur für schmale Geldbeutel!

02. Juni 2016

Der Sommer kommt (okay, fast)! Mit ihm steigt auch das Kulturangebot in Wien. Draußen unterwegs sein, mit Freunden treffen und bis in die Nacht durch die Stadt schlendern. Aber wo gibt es Kultur für wenig Geld, wenn das Ende des Monats noch weit entfernt ist und das Geldbörsal schon schmal ist? Keine Sorge! Wien bietet einiges für wenig Geld.


Kunst für Jedermann und Frau
Die Wiener Museen sind nicht nur für Touristen eine tolle Attraktion. Auch für uns Wiener sind sie eine gelungene Abwechslung zum Jungwienerstress. Warum Jungwiener? Bis zu eurem 19. Lebensjahr könnt ihr viele Wien Museen gratis, aber nicht umsonst, besuchen. Auch Erwachsene können einmal im Monat bestimmte Museen kostenlos aufsuchen. Ebenso findet wieder am ersten Oktober dieses Jahr die Lange Nacht der Museen statt. Regulärer Preis für das komplette Event sind 15 Euro.
Doch lieber unter Menschen eventuell ein Glas Weißwein oder Rotwein genießen und kultivierte Gespräche führen? Oder es zumindest probieren. In Wien gibt es zahlreiche Galerien, welche immer wieder kleine oder größere Vernissagen, also Kunsteröffnungen, veranstalten. Bei solchen Eröffnungen ist im Normalfall der Eintritt frei. Es werden oft Bier, Wein und Kleinigkeiten zum Essen gereicht.


Musik & Co.
Auch die Wiener Festwochen laufen bereits seit 13. Mai. Sie enden am 19. Juni und dieses Wochenende findet das „Universal Hospitality Open Forum“ statt. Dort wird Kunst zum Thema Migration präsentiert, aktuelle Fragen bezüglich der Flüchtlingskrise behandelt, und natürlich auch musiziert. Eintritt ist frei, und es wird hauptsächlich auf Englisch geredet. Für alle Redemuffel gibt es aber auch ab heute die Sommerbühne, bei der heute zum Beispiel die Gesangskapelle Hermann auftritt. Wer sich Musik im großen Stile gönnen will (und kein Problem mit Menschenmassen hat), begibt sich auf das alljährliche Donauinselfest. Wer lieber für freien Eintritt in den Club geht, sollte die ImPulsTanz festival lounge ab 14.Juli auschecken. Sie wird täglich ab 22.00 Uhr offen sein. Wer keinen Klub braucht oder sich lieber Tanz anschaut, als selber zu schwitzen, findet hier sicher ein paar Vorführungen, die ihm gefallen (Kostenlosigkeit nicht garantiert).


Popcorn und Literatur
Neben Musikfesten zeigt sich Wien auch dieses Jahr wieder von seiner filmkultivierten Seite. Das Volxkino, Kino unter Sternen, Kino am Dach…und vieles mehr füttert jeden hungrigen popcornvernichtenden Moviegeek mit alten und auch neueren Filmwerken! Klassiker und die es noch werden, werden gespielt. Aber auch ganze Festivals wie das „Festival du film francophone“ oder das jüdische Filmfestival ziehen immer wieder Menschenmassen an.
Du willst lieber alleine deine Fantasie spielen lassen? Dir Bilder in den Kopf malen lassen? Es gibt mehr als genügend Bücherlesungen und Poetry Slams in ganz Wien verteilt. Hier belaufen sich die Kosten auch meistens unter zehn Euro und man wird mit klassischer oder moderner Literatur für zwei bis drei Stunden unterhalten.


Wenn der letzte Fünfer weg ist…
dann hilft nur noch ein Spaziergang. Auch hier bietet aber die Homepage der Stadt Wien einige Möglichkeiten. Eine Liste mit allen Sehenswürdigkeiten von A – Z, oder doch Imperiales? Zu imposant? Dann vielleicht doch die Architektur des Jugendstils ablaufen? Aber auch die Ringstraße ist ein bedeutender Meilenstein der Wiener Kulturgeschichte und zeigt historisch wichtige Bauten.


Proletarisch aber kultiviert!
Also mit dieser Vielzahl an kulturellen und unterhaltenden Angeboten solltet ihr auch verstehen, dass ein gewisses Benehmen angebracht ist. Seid nett zum anderen Geschlecht, Alkohol in Maßen (in Museen am besten gar nicht) und die Parole eures Fußballvereins vielleicht auch nicht rumschreien.

 

Links:

Garantiert kostenlos:
https://www.falter.at/gratis-in-wien?wo=wien&was=alle-kategorien&wann=je...

Kunsteröffnung:
https://www.events.at/c/wien/kunstausstellung/eroeffnung
http://www.artmagazine.cc/ausstellungen.html
http://www.wien-kunst.at/ausstellungen/
FB: Gruppe
https://www.facebook.com/groups/ausstellungeninwien/

Gratis Museen:
http://vivent.at/gratis-ins-museum/
http://www.kunstkultur.bka.gv.at/site/8019/default.aspx

Musik & Co
https://www.wien.gv.at/kultur/buehne/musik/index.html
https://www.wien.gv.at/kultur/buehne/kabarett-kleinkunst.html
https://www.wien.gv.at/kultur/buehne/tanz-performance.html
http://www.austria.info/at/aktivitaten/stadt-und-kultur/veranstaltungs-h...
https://www.falter.at/festivals

Hol das Popcorn:
https://www.wien.gv.at/kultur/kino/index.html
https://www.wien.info/de/lifestyle-szene/sommerkino

Literarisches:
https://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/vorlesungen/index.html
https://www.events.at/c/wien/poetry
http://poetryslam.at/
http://www.textstrom.at/

Zum streunern:
https://www.wien.info/de/sightseeing/sehenswuerdigkeiten
https://www.wien.info/de/sightseeing/touren-guides

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

8 + 3 =
Bitte löse die Rechnung