Die 10 tollsten Serien aus meiner Kindheit

26. Juli 2016

Im Gegensatz zu vielen Kinderserien von heute, haben sie zum Nachdenken animiert und waren nicht plump. Egal ob die Gummibärenbande, Chip und Chap oder die Duck Tales: Der Bildungseffekt war vorhanden. Hier eine Auswahl der tollsten Serien aus meiner Kindheit.

Bei welchem Kind der 90er kommen da keine Nostalgie-Gefühle auf. Wenn wir schon an die Titelmelodie unserer Lieblingsserien denken, erinnern wir uns daran, wie wir morgens um 7 Uhr mit Cornflakes in der Hand vor der Röhre saßen und die Abenteuer unserer Serienhelden verfolgten.

Zweifelsohne waren die 90er für mich das beste Jahrzehnt in Sachen Kinderserien. Hier ist eine Auswahl der Titelmelodien unserer Lieblingsserien.

1. Die Gummibärenbande

„Gummibären. Hüpfen hier und dort und überall.“ Leider sind sie nicht in meinem Kinderzimmer herumgehüpft. Die bunten Bären hatten es jedenfalls mit ihrem Mut geschafft, gegen den bösen Herzog Igzorn zu kämpfen und sich in mein Herz zu hüpfen. Beim Basketballspielen habe ich mir oft gewünscht, auch einen Zaubertrank zu haben, um wie sie hüpfen zu können.

2. Darkwing Duck

„Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin der Spinat, der zwischen deinen Zähnen hängenbleibt. Ich bin das Kaugummi, das unter deiner Schuhsohle klebt. Ich bin Darkwing Duck.“ Immer wenn der Superheld von Sankt Erpelsburg im violetten Umhang, der im bürerlichen Leben Eddi Erpel heißt, diese Worte sprach, hatte ich einen Moment lang Gänsehaut. Doch Darkwing Duck war ein tollpatschiger Superheld und machte meistens viel falsch. Doch zum Glück hatte er seinen treuen Freund Quack und seine Adoptivtochter Kiki an seiner Seite, sodass am Ende die Bösewichte doch besiegt werden konnten.

3. Duck Tales

Wir bleiben bei den Enten und machen einen Sprung nach „Entenhausen“. Gemeinsam mit seinen Neffen Tick, Trick und Track stürzt sich Geldliebhaber Dagobert Duck in waghalsige Abenteuer. Natürlich darf Daniel Düsentrieb mit seinen genialen Erfindungen nicht fehlen.

4. Chip und Chap

Ihr auffälligstes Merkmal war ihre heliumartige Stimmlage. Chip und Chap, die Ritter des Rechts waren kleine Wesen, die sich aber nicht davor gescheut haben, große Herausforderungen zu meistern.

5. Mighty Morphin Power Rangers

Meine absolute Lieblingsserie aus meiner Kindheit. Mittlerweile gibt es so viele Power- Rangers-Staffeln. Doch für die erste Generation hatte es sich wirklich gelohnt, sich samstags mit dem Frühstück zu beeilen, um eine 30-minütige Folge anzuschauen. Die fünf Rangers waren begabte Kämpfer und starke Freunde. Die Bösewichte Zelda und Rita konnten sich mit ihren Monster-Kreationen noch so sehr anstrengen: Gegen die sich zusammenflickenden Roboter der einzelnen Rangers namens „Zords“ zu einem Super-Zord, hatten die Bösewichte keine Chance. P.S. Im Kindergarten war ich beim Nachspielen immer der blaue Ranger ;-).

6. Kickers

Wenn es um Sport und Japan geht, dann denkt man zunächst an Karate oder Sumo-Ringen. Aber Fußball? Nichtsdestotrotz kommen die besten Fußballspieler meiner Kindheit aus Japan. Die Kickers zeichnete ein außerordentlicher Teamgeist aus. Selbst nach Niederlagen hielten die 11 Freunde stets zusammen.

7. Pokémon

Das letzte Mal, als ich Ashs Abenteuer verfolgte, gab es 150 Pokémon. Mein Lieblings-Pokémon war Lavados.

8. Dragonball

Manchmal habe ich vergessen, dass die Dragonballs eine Fiktion sind. Immer wenn auf der Welt etwas Schreckliches passierte, habe ich mir kurz gedacht: „Ach, die werden doch eh wieder mit den Dragonballs zum Leben erweckt.“ Würde es Son-Goku und seine Freunde tatsächlich geben, hätten wir sicher ein paar Probleme weniger auf dieser Welt.

 

9. Goofy & Max

Mickey Maus, Donald Duck oder Goofy? Ganz klar Goofy. Der verdrehte Hund mit seinem weltbekannten Lachen („Ahjak“) war definitiv meine Lieblings-Disney-Figur. Damit ging er aber seinem Nachbarkater Karlo ziemlich auf die Nerven.

10. Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew

Mit der Seeganz über Kap Suzette. Ja, das war mal mein Traum. Und mit Balu als Pilot hätte man sich nicht nur sicher gefühlt, sondern einen spaßigen Flug gehabt.

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

9 + 10 =
Bitte löse die Rechnung