Weblog von Celina Dinhopl

04. Oktober 2022
Romantisierung

Kein Grund, euphorisch zu sein

Ich kann mich noch gut an Tumblr erinnern. In seiner stärksten Zeit in den 2010er Jahren waren dort vor allem Inhalte rund um Schönheit und Traurigkeit bekannt. Es herrschte eine Atmosphäre des traurigen und mysteriösen girl next door. Als Inspiration galten Seriencharaktere wie Effy Stonem und Cassie Ainsworth (Skins) oder Hannah Baker (13 reasons why). Als pubertierendes Mädchen wollte man so sein wie sie. Doch sie verbanden psychische Probleme Essstörungen und Drogenkonsum mit Ästhetik und Liebenswürdigkeit.

21. September 2022
Wien for Future

Unser Wien, unsere Zukunft

Wie wäre es mit einer Skatehalle im Winter? Oder Steckdosen im Entenpark? Oder vielleicht doch lieber gratis Menstruationsartikel in den Wiener Schulen? Ab heute können Jugendliche Wiener*innen per Abstimmung entscheiden, welche von ihnen eingereichten Zukunftsprojekte in Wien Wirklichkeit werden.

21. September 2022

Hijab, Menora und Pronomen: Diversity Check in The Sims 4

Für mich zählt The Sims zu meinen absoluten Lieblingsspielen. The Sims ist ein Computerspiel, das 2000 auf den Markt kam. Daraus folgten die Nachfolgeversionen Sims 2, Sims 3 und das aktuellste Game Sims 4. Es ist eine Lebenssimulation, bei der Sims die Menschen repräsentieren. Der Begriff "Sims" entstammt dem Wort Simulation und umfasst sowohl den Spielnamen als auch die Bezeichnung der menschenähnlichen Figuren. Man kann dabei in ganz neue Welten schlüpfen, Charaktere und Geschichten erstellen.

08. September 2022

Playerin zweiter Klasse

Ich zocke relativ viel, würden manche sagen. Nach der Arbeit noch ein bisschen entspannen mit Skyrim oder The Sims ist für mich normal. Am Wochenende spiele ich auch mal den ganzen Tag. Und obwohl ich so gerne spiele, traue ich mich nicht über den Singleplayermodus hinweg. Alles, was den Kontakt zu fremden Personen betrifft, beängstigt mich. Der Grund dafür: Die Gamingszene ist echt sexistisch.

Seiten

Anmelden & Mitreden

4 + 16 =
Bitte löse die Rechnung