Ägyptische Demonstrantinnen freigesprochen

07. Dezember 2013

Zur Erinnerung: Vor einigen Tagen wurden 24 Frauen aus Alexandria wegen dem Demonstieren festgenommen und zu elf Jahren verurteilt. Heute sind sie frei.

 

Fakten:
Ein ägyptisches Gericht hat das und vielen kritisierte Urteil gegen den Demonstrantinnen aufgehoben und ihre Haftstrafen stark reduziert.Das alexandrianische Berufungsgericht verurteilte die 14 volljährigen Unterstützerinnen des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi zu einer einjährigen Bewährungsstrafe und sprach sieben minderjährige Demonstrantinnen frei.

 

Ein Funke der Hoffnung:

Diese Meldung ließ mich wieder aufatmen. Anscheinend ist das Wort „Gerechtigkeit“ den Ägyptern noch ein Begriff. Der Mensch hat nicht selten durch Demonstrationen etwas bewegt. Man erinnere sich and die französische Revolution und viele andere Weltrevolutionen, die die Menschheit prägten. Es gibt Hoffnung, und anscheinend stirbt diese wirklich zuletzt.

 

Trotzdem skeptisch:
Sie sind freigesprochen, aber noch nicht 100% frei. Denn sie dürfen nicht das Land verlassen und könnten jeden Moment wieder verhaftet werden. Außerdem wurden sie NICHT für unschuldig erklärt, was bedeutet, dass sie im Strafregister keine "weiße Weste" haben - jedenfalls von juristischer Sicht nicht. Es ist wirklich schwer sich darüber zu freuen, wenn man weiß, dass diese plötzlich geschenkte Freiheit vielleicht nur die Narkose ist, um bestimmte Stimmen verstummen zu lassen. Man wartet gespannt auf Morgen...

 

Foto: © 2013 AFP Ägyptens


 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 12 =
Bitte löse die Rechnung