Über „Mischlinge“, „Hybridwesen“ und „Ethnlinge“

03. April 2013

Österreich hat seine „Mischlingsdebatte“. Aktuell wird auf derstandard.at und diepresse.at eifrig unser Cover diskutiert: Darf man „Mischling“ sagen? Hat biber „rassistische Begriffe“ verwendet oder gar einen „Rassen-Test“ im Blatt? 

 

Wir sind der Meinung, dass immer der Kontext über den Sinn eines Begriffs entscheidet - und wie dieser verstanden werden will.  Und das mit den „richtigen“ Begriffen ist nicht immer leicht. Soll man lieber „Hybridwesen“ statt „Mischlinge“ sagen, wie eine Standard-Posterin ironisch anmerkt oder „Ethnlinge“, wie eine biber-Redakteurin meint?

 

Dann müsste die Facebook-Seite „Ich liebe Mischlinge“ mit über 280 Tausend Likes wohl schnell umbenannt werden. Auch nach einem nochmaligen, intensiven Nachdenken steht die Redaktion zu 100 Prozent hinter unserem Cover. Wir wollen die „Mischlings-Debatte“ aber mit unseren Leserinnen und Lesern diskutieren. Hier der Link zur Story: http://www.dasbiber.at/content/die-mischung-machts.

 

Hier die Kritik:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier einige Postings:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

 

hybridwesen hört sich wie mutant an. die mutanten unter migranten. :))

 

 

obwohl ich die kritik verstehen kann, dass das wort mischlinge irgendwie komisch klingt und der artikel nicht unbedingt meinen geschmack trifft muss man aber schon sehr engstirnig und boshaft denken um hier den bogen zu ns-diktion zu spannen.

wer die nerven hat sich mit diesem ständigen migrations-political-correctness-begrifflichkeits-herumscheisserei-brainfuck den kopf zu zerbrechen solls machen. ich brauchs net

 

+++++

 

Ich liebe die Bilder, finde die Menschen und ihre Brufe cool, und sie selbst nennen sich "Mischlinge".
Wen sie was dagegen hätten, dann hätten sie sich ja nicht für "das biber" ablichten lassen..sorry, aber ich versteh die aufregnung echt nicht. 
migranten spaßeln unter sich halt so...das ist etwas ganz anderes, als wenn ein nicht-migrant mich schimpft...genauso seh ich "das biber", als meinen ausländischen freund :D der mit mir spaßelt, mich informiert und unterhält. 

 

Ich bezeichne mich selbst als "Mischling" und empfinde das Wort als neutral. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, es mit der Nazi-Ideologie in Verbindungen zu bringen.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

10 + 0 =
Bitte löse die Rechnung