An alle lieben Machos: Windowstool zum gendergerechten Schreiben ist auf dem Markt!

27. Juli 2011

Liebste Machos, oder MachoInnen,

seit kurzem gibt es von Windows ein Tool zum gendergerechten Schreiben! Jawohl, all eure Ausreden, dass es mühsam sei und mehr Arbeit bedeutet, sind hiermit adé!

Gendergerechtes Schreiben  bedeutet, auf das weibliche Geschlecht Rücksicht beim Schreiben zu nehmen ; z.B.: Sie ist Arzt. (nichtgegendert) => Sie ist Ärztin. (gegendert)

Das Bundeskanzleramt und das Frauenministerium präsentierten das von Microsoft entwickelte Add-In im Juni und versprachen damit einen Schritt in Richtung "verändern durch gendern". Leider verbessert es nicht automatisch die Grammtik mit, sodass man trotz gendersensiblere Formulierungen, immer noch Korrektur lesen muss. Für all diejenigen von euch, welche im Bereich Verwaltung, Serviceleistung oder für Betriebe arbeiten, ist dies eine Hilfeleistung.

Ob das durch diese Automatismen zu einem bewussteren Umgang mit Sprache führt, sei mal dahingestellt. Es ist zumindest eine erneute Bestätigung, dass dieses Thema nicht nur "unnötig und zeitverschwendend" ist, sondern Teil unseres Zustandes als Gesellschaft im Bemühen um Gleichberechtigung.

Wie die feministische Sprachkritikerin Luise F. Pusch bereits  zu der Diskussion ob  die Auseinandersetzung mit geschlechtergerechter Sprache ein Luxus sei, meinte:

"Eine symbolische Benachteiligung ermöglicht erst eine reale Benachteiligung. Zumindest greift es ineinander. Frauen sind sprachlich als Menschen zweiter Klasse definiert und werden auch "real" so behandelt."

Wenn ihr also als Frauen oder für Frauen eine reale Veränderung herbeiführen wollt, dann führt der erste Weg über die Sprache!

 

 

Kommentare

 

"Was heißt Gendergerecht? Und was hat Machoismus damit zu tun?" sprach der vermeintliche Misogynist mit einem unterschwelligem und bösem Ton welcher dem eines chauvinistischen Patriarchen ähnlicher nicht sein könnte. In Wahrheit aber wusste er, dass seine Aussage nicht anders als wie sie gedacht wurde, aufgefasst werden könnte, nämlich als pseudo-rhetorischer Scherz mit einem Hauch von Selbst-Verarschung und einem Fremdwort :)

Aber im ernst....was ist mit gendergerecht gemeint? Immerhin hat nicht jeder Biber-Leser den gleichen Seminar wie du besucht :)

 

der tigER liegt auf der lauER - der tigSIE liegt auf der lauSIE..

 

Ein Brüller ...

 

Machos in freier Wildbahn und ich empfinde diesen Anschlag (das Tool ist gemeint) auf mein Selbstverständnis als Frechheit.

Wenn der Feminismus in dem Tempo voranschreitet, dann sind, wir Männer, in 50 Jahren nur noch Zeugungsutensilien und müssen in Käfigen leben! ^^

 

finde ich es ok. warum nicht...also meine Herrinnen, gewöhnt euch dran!

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

10 + 3 =
Bitte löse die Rechnung