IBM entwickelt Computer, der das menschliche Gehirn nachahmt

18. August 2011

Laut IBM sei es ihnen nun gelungen einen Computerchip zu entwickeln, der in Grundzügen das menschliche Gehirn nachahmen könne. Der vorgestellte Prototyp sei fähig das Spiel Pong zu spielen sowie die Zahlen 0 bis 9 zu erkennen und zu navigieren.

 

Hergestellt wurden diese im IBM Forschungszentrum Almaden in Kalifornia und gehen jetzt in die Testphase.Ihr Aufbau ensptricht zwar gewöhnlichen Mikrochips, doch die Architekteur ist der neurologischen Strukur eines menschlichen Gehrin nachgebaut. Nachdem die Aufgaben der Informatik künftig schwerer sein werden, sodass sie mit den herkömmlichen Mitteln nicht mehr wirkungsreich umzusetzen sind, wolle man einen Computer schaffen, der selbst "lernen" kann (aka Zusammenhänge erkennen und Hypothesen bilden).

 

 

Wann mit dieser neuen Generation an "menschlichen" Computern zu rechnen ist, steht noch nicht fest. Was wir hingegen wissen ist, dass das Forschungsprojekt "SyNAPSE" (Systems of Neuromorphic Adaptive Plastic Scalable Electronics) ein Vorhaben des US-Verteidigungsministeriums ist. Wissenschaftler von IBM und Hewlett-Packard sowie des zu General Motors und Boeing gehörenden Forschungslabors HRL Laboratories wirken seit 2008 daran mit.

 

Was meint ihr? Ist die Welt reif für künstliche Intelligenz dieser Art? Fragt ihr euch auch wie lange es noch dauern wird, bis sich diese von den Menschen dann emanzipieren? Oder seht ihr das nur als Science-Fiction Visionen, ohne Realitätsgehalt?

Kommentare

 

immerhin sinnvoller als 3-D Fernseher :D

 

das defintiv...habe mir einen einzigen 3-d film im kino angesehen...transporters 3 (?)....so eine zeitvergeudung! die 3 stunden krieg ich nie wieder zurück...bzw 1 1/2...ich bin nämlich nach der hälfte rausgegangen und hab die zeit mit telefonieren verbracht :)

 

*hust* TransFORMERS *hust* :D
seitdem verfolgen dich Decepticons überall und spionieren dich aus.... ich würde deinem Handy nicht vertrauen ^^

 

oooops ;)

 
 

danke :)

 

danke :)

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 3 =
Bitte löse die Rechnung