Rumänen dürfen nicht mehr nach Spanien

11. August 2011

Heute kam die Europäische Kommission zu dem Entschluss, dass rumänische Staatsbürger nicht mehr ohne Probleme in Spanien einreisen dürfen um zu arbeiten. Warum? Die Spanier brauchen die Jobs selbst.

Gute oder schlechte Entscheidung? Was denkt ihr?

Kommentare

 

Geht es in diesem Fall (wie vormals in Frankreich) um die Roma, die aus Rumänien zuströmen oder um alle Rumänen?

Btw: Denke ich, dass in einem Land, das eine Depression durchläuft und dessen Bausektor komplett abgeschmiert ist, kaum Platz für Hilfsarbeiter (woher sie auch immer stammen mögen) sein wird.

 

inoffiziell um Roma geht, aber dass man offiziell und rechtlich eben auf die Rumänen ausweichen muss, weil es sonst gegen Menschenrechte oder Anti-Diskriminierungs-Vorgaben (ethn. Herkunft).

Abgesehen davon glaube ich sowieso nicht, dass da wirklich irgendeine langfristige Regelung geschaffen wird, weil das komplett gegen grundlegende Vereinbarungen der EU geht (freie Niederlassung, Arbeit in jedem EU-Land für jeden EU-Bürger).

 

Nein, die europäische Komission meint definitiv "Rumänen"
Wie das mit den Roma ist, weiß ich nicht. Aber es sind definitv auch ziemlich viele Rumänen im Ausland um zu arbeiten. Es sind nicht nur Roma betroffen.

 

meinen sie offiziell Rumänen. Ich habe das vielleicht schlecht erklärt: Eine solche kosmetische Regelung wird nicht die wirtschaftlichen Probleme Spaniens lösen. Das ist eine Regelung, nach der ein verunsichertes Volk gerufen hat, und die Ausrede, dass die Ausländer an allem Schuld sind, ist daher eine willkommene. Außerdem sind Vorbehalte gegen Roma in (West-)Europa Jahrhundertelange Tradition, gegen Rumänen eher Jahrzehntelange Tradition. Ich denke: Das primitive Volk hasst Roma, aber diese auszuschließen ist politisch inkorrekt, deshalb eben zur Sicherheit Rumänen.

 

Ich denke, man will sich nicht komplett in die Nesseln setzen und sagt "Rumänen", obwohl man sehr wohl die "Roma" meint.

 

... dann handelt es sich kaum um probleme mit arbeitsplätzen sondern um die ausufernde kriminalität. und die ist ein faktum bei der gruppe der roma. aus welchem grund auch immer.

 

bitte? Sonst ist das ein problematisches Statement.

 

ehrlich sind politiker nie - egal wo. das stinkt sehr nach mogelpackung... ich bin persönlich der meinung dass das ein feldzug gegen die roma ist und mit rumänen direkt nichts zu tun hat.

wobei hintenangestellt bleibt - dass deren hohe kriminalitätsrate sehr wohl ein problem darstellt. das zu verleugnen wäre selbstbetrug.

ich kenne nur wenige roma persönlich - ausnahmslos pülcher - :-) san trotzdem immer freunde für mich gewesen, i bin ka moralapostel und auch ka heiliger - i sicher net :-)

da fred

 

sollten "wir" (die Migranten, Nachfahren von Migranten oder schlicht "die Anderen") schon froh sein, wenn die demokratischen Spielregeln nicht komplett über Bord geworfen werden. Ich befürchte, dass das "Roma Verbot" in Spanien realiter hingenommen werden wird.

 

vermehrt, dass die Ouslender ausm Osten nur die Arbeitsplätze wegnehmen, da muss etwas dran sein.
Man sollte sie in so kleine Käfige zwängen oder sie an Schnüren auffädeln und "Whoop the Slavic person" spielen.
Rauskommen können sie dann eh wenn Jauchegruben auszuheben sind und Leichenteile weggeputzt werden müssen.

 

Wenn sie da sind, dann beschwert man sich darüber, dass sie nur sandeln und dem Sozialstaat auf der Tasche liegen, weil sie arbeitslos sind. Und wenn sie draußen sind, dann muss man sie fernhalten, weil sie so geil sind auf unsere Jobs. Was jetzt?

 

Ich denke dass es nicht viel ausmachen wird, da ohnehin jeder MIT problemen (meistens Geldnot, manchmal Notgeilheit) nach Spanien geht :D

 

aber: warum ausgerechnet Rumänen?
Ich hab das in den Nachrichten kaum mitverfolgt (geschweigedenn aufgeschnappt), aber ist denn die größte Migrantengruppe in Spanien rumänischer Abstammung?

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 0 =
Bitte löse die Rechnung