Soll ich es dem Jugendamt melden?

12. Mai 2010




Gestern nacht, um 23 Uhr nochwas. Meine Nachbarin kriegt wieder ihre Schreiattacke. Danach hört man Kindergeschrei.

Die Kinder schreien hörte ich öfter. Zwei kleine Jungs, die rum toben und oft weinen. Ich hab mir früher oft versucht einzureden, dass Kinder nun mal ab und zu weinen und laut sind. Ok!

 

Aber gestern war es vermischt mit dem Gebrülle der Mutter und dem Schlaggeräusch. Gebrüllt hat sie Schimpfwörter, wie „Jebo te otac“ und begleitete ihre Schimpfattacken mit Schlägen.
Ich hörte es bis in meine Wohnung so richtig klatschen. Danach schrien die Kinder.

 

Es hielt mich die ganze Nacht wach. Und ich dachte, dass es wohl nicht nur ganz normales Kindergeschrei ist, sondern durch die Schläge der Mutter eventuell verursacht werden könnte.

 

Das selbe war heute in der Früh. Sie schrie und die Kinder weinten.

 

Und ich überlege jetzt das Jugendamt anzurufen. Ich werde mich also in das Privatleben anderer Leute einmischen. Und von mir hängt es ab, ob da grobe Misshandlungen ans Tageslicht kommen oder nicht.

 

Wird sie verwarnt, bekommt einen Schock, wenn sie von den Sozialarbeitern besucht wird und tut es nicht wieder ?

Werden sie grobe Misshandlungen feststellen, wo ihr die Kinder gleich weggenommen werden?

 

Gedanken über Gedanken, die mir durch den Kopf schwirren. Soll ich mich nun einmischen? Und was passiert danach?
Kommen die Kinder in ein Heim, ohne Mutter und Vater. Und die Mutter eventuell in den Knast?

 

Rette ich damit die Kinder oder tue ich ihnen Schlimmeres an.

 

Ich hab mich für den Anruf beim Jugendamt entschieden. Sie sollen mal schauen, ob überhaupt mein Verdacht bestätigt wird und grobe Misshandlungen stattfinden.

 

Ich rufe also an. Um 15.30 Uhr. Leider kann man Beschwerden nur bis 15.30 Uhr vorbringen. Danach sind alle Herrschaften außer Haus. Dass Kinder geschlagen werden, wird nur zu den Dienstzeiten entgegen genommen. Wenn es blöderweise am Wochenende oder an Feiertagen bemerkt wird, muss man warten, oder gleich zur Polizei gehen. Was also tun?

Zur Polizei gehen? Die Polizei stattet dann den üblichen Besuch ab. Sind die allerdings dafür ausgebildet ein Gespräch mit den Eltern zu machen und die Kinder eventuell nach Verletzungen abzusuchen? Ich denke nicht.

 

Und dann lese ich heute über das Kinderbordell in Wien, aus dem Jahr 1992, wo Kinder aus Kinderheimen hin vermietet wurden und Sexsklaven für erwachsene Manager, Feuerwehrmänner und ältere Eheleute sein mussten.
Fürsorge in den Kinderheimen? Auch nicht immer sicher. Keine Geborgenheit der Familie und wahrscheinlich auch dort die Gefahr missbraucht zu werden. Aber unterstellen will ich es ja nicht.

Es könnte ja theoretisch sein, wenn nun diese Missbrauchsfälle ans Tageslicht kamen, wo man verwaiste Kinder als Putztrupps vermietete und sie als Sexsklaven hielt.

 

Was für eine kranke Welt. Ist man den niergends sicher als Kind?

 

 

 

Kommentare

 

Primitives Balkan-Erziehen... Das ist doch normal, oder? Ich würde sowas nicht melden... Geh mal vll. hin und beschwer dich wegen dem lauten Schreien in der N8... Das wird sie mal zum nachdenken bringen... Prügel sind bei Ausländern normal...

 

was ist das für ein kommentar.

ist ja "normal"??!?!?!??!!?! für so ein kommentar solltest du dich schämen.

 

dass du das so siehst. Soweit ich mich erinnere bin ich auch vom Balkan und wurde von meinen Eltern niemals geschlagen, und ich denke es gibt einige andere, denen es ähnlich ergangen ist. Solche grobe Verallgemeinerungen sind wirklich geschmacklos.

 

ich würds definitiv dem jugendamt melden.
als ich klein war ist mein vater, der alkoholiker ist, mal nach hause gekommen und hat die wohnung zerlegt, ich bin in meiner verzweiflung zur nachbarin gelaufen und hab sie um hilfe gebeten. sie hat dann darauf gemeint: "ja, und was soll ICH jetzt machen?"
fehlende zivilcourage kann echt schaden anrichten.

 

unglaublich.
wenn schon ein kind um hilfe bittet, und man es abschlägt, ist das schlimmer, als wenn sich jemand von selber einmischt.

 

Ja das is ja leichter gesagt... Was sollte sie denn wirklich tun? Polizei anrufen? Den Eltern das Kind wegnehmen lassen? Zivilcourage übers Internet ist ja soo coool...

Übers Internet kann man sich über alles ärgern und alles gutreden.. So einfach ist es leider in der Realität nicht...

 

ach schnauze echt

 

Ja schnauze hin, oder her... ihr macht es euch alle sooooo einfach...

 

Also ich kenn dutzende Jugos die mehr oder weniger geschlagen wurden als Kinder... Aber anscheinend kommt ihr von einem Tralalalala-Balkan, der im Nettichkeits-Universum liegt.

 

ich hab einmal a watschn von meiner dummen tante bekommen, weil ich mit nem jungen als 14jährige geflirtet hab.

von den eltern wurde ich nie geschlagen.
allerdings kinder aus meiner familie und umgebung, laufend.
und bei denen mischte sich keiner ein. die sind jetzt erwachsen, und genau so drauf wie ihre eltern. nur wenige verachten gewalt an kindern.

is die frage, ob man als balkanese, einfach die mentalität so hinnehmen soll, da man es ja so kennt.
schlagen ist schlagen....und wenn man zu fest hinhaut, können folgeschäden entstehen.
wer nimmt sich das recht zu entscheiden, wie hart ein schlag sein darf?
man sollte überhaupt nicht schlagen.

 

Natürlich sollte man nicht... Aber es passiert nun einmal... Ich erkenne Schlagen nicht als Erziehungsmethode an, ich würde meine Kinder nicht schlagen... Ich wurde auch nie wirklich geschlagen, obwohls schon manchmal Watschen gab - die ich aber echt verdiehnt hatte - ... Aber es ist nuneinmal so. Du kannst nicht jede Jugofamilie anzeigen... Und bei uns am Balkan herrschen nunmal andere Verhältnisse... Das wissen wir alle. Da gibts keine Nanny-Psychologie... Und das Jugendamt wird da auch nicht verstehen was abgeht... Ruf einfach mal an, und schau was passiert...

 

udn ich habe letztens eine ganz oarge Diskussion mit einem geführt der, stell dir vor Jura in Serbien studiert hat und der felsenfesten Überzeugung war, dass schlagen von Kindern absolut ok ist, seiner Meinung nach (als JURIST wohlgemerkt) und er dahingehend nichts schlechtes sieht.

Weil auch er wurde gewascht von seiner Mutter, weil er nägel in den Holzfußboden geschlagen hat und hätte seine Mama ihn nicht verprügelt, dann häte er ja nie kappiert, dass man keine Nägel in den Holzfußboden schlägt oder sonstige größere sachen dann.

Und ist seiner mama dankbar, dass er verprügelt wurde.

So und dieser Typ macht jetzt sein Gerichtsjahr.

Alles Gute und gute Nacht rechtstaatlichkeit, sollte der mal über einen Fall von körperlichen Mißbrauch an Kindern urteilen!!!

Sowas hört man im Jahr 2010 vom Studenten der Rechtswissenschaften.

Soviel kann ich gar nicht essen, was ich kotzen könnte.

 

Pff... Du solltest mal ans Juridicum kommen. Ich bin ja grundsätzlich ein liberaler Linksautonomer im Vergleich zu meinen Kolegen... Utilitarismus PUR...

Brauchst mich garnicht anzicken... Ich heiße es ja net gut, dass die Kinder geschlagen werden. Ich bin kein Sadist. Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass es halt andere Maßstäbe für Balkan-Leute gibt, da wir primitiver sind.

Und dass ich da aufpassen würde.

Ich hab ne Tirken-Familie als Nachbarn... Die schlagen sich glaub ich tagtäglich die Schädel ein... Aber was soll ich da tun?? Die leben nunmal mit 10 Kindern da... da entsteht sowas... das is deren Mentatlität...

 

Also, was wir sicher nicht brauchen, sind verschiedene Maßstäbe für verschiedene Volksgruppen. Da war doch vor kurzem ein Fall von einem Türken, der Strafmilderung bekommen hat, weil bei ihnen das anscheinen üblich sei.
Ich halte das für ausgemachten Quatsch.

 

du hast Recht, wir sind einfach die ärgsten Sumpftschuschen,

die eine Hälfte sind total analphabeten, weil ich in Österreich niergends ein phraseologisch Wörterbuch ausfindig machen kann und die andere Hälfte sozial total derangiert.

Dafür habe ich einen Buchtipp für dich: guckst du

Mit imperativen NEIN! ich möchte nicht ins Juridicum gucken - nicht mal dran vorbeistreifen, weil das ein Ort ist wo man seine Menschlichkeit verliert und zum Sadisten ausgebildet wird (... und lass mir bitte meine persönlichen kleinen Feindbilder zu Anwälte und Ökonomen an der Wirtschaftsuni)... die sich sogar auf mein körperliches Wohlbefinden auswirken ... bei Anwälten bekomme ich Obstipation und bei Ökonomen diarrhoe

 

Ich habe selbst große Probleme mit dem Rechtssystem und glaub mir, ein Fan vom typisch-ausbäuterischen Winkeladvokaten bin ich auch nicht, JEDOCH... jedoch ist es eine Tatsache, dass das moderne, rechtsstaatliche Leben auf dem Gesetz aufgebaut ist. Ohne Gesetze funktioniert ein Staat nicht. Die Rechtswissenschaft ist keine böse, aber eine so-weit-wie-möglich rationale Wissenschaft. Sie ist ihn ihrem Ethikverständnis aufgebaut auf der moderne Philosophie, in ihrem Strafverständnis auf die moderne Psychologie. Man kann sie sicherlich nicht einseitig betrachten, aber sie ist nuneinmal der Motor des modernen Staates. Und nicht jeder Jurist ist schlecht. Ausgebildet wird niemand zu einem Sadisten oder dergleichen, das ist absoluter Blödsinn. Aber ich lass dir dein Hassbild... Who cares.

Was die Balkan-Mentalität angeht. Sry Radi, aber ich konnte mit der Zeit einfach nur in meinem Bild und meinem Denken über MEINEN Balkan von MEINEN Balkan-Leuten hier NUR enttäuscht werden.

Klar, klar gibt es eine intellektuelle Schicht zwischen unseren Mitbürgern vom Balkan, jedoch wissen wir doch, dass durch den Krieg hauptsächlich die relativ-gebildeten und ungebildeten über die Grenzen nach Ö, D, CH oder FR gekommen sind. Und diese prägen nuneinmal das Bild des Balkan-Mannes oder der Balkan-Frau. Und mit diesem Bild spielt doch grad ihr bei Biber besonders...

Goran Novakovic ist sehr interessant... Gefällt mir der Typ... Aber er und der Dragan aus dem Park und von der Baustelle sind 2 verschiedene Populationen der selben Art...

 

c ́mon man laugh a little bit ... best production ever

 
 

großartige Szene ...

 

zuerst mit dem Weib reden: "zeno ako imas neke probleme, onda udaraj u zid"...
und ihr irgendwie klar machen, dass das die schlechteste Methode ist, um seine Kinder zu erziehen.

wenn das nichts bringt, dann das Jugendamt verständigen.

 

es auch besser, zuerst irgendwie ganz vorsichtig mit den Betroffenen selbst zu reden (ohne Jugendamt-Drohung, das könnte es vielleicht verschlimmern), falls sich nichts ändert, dann hast du ja ohnehin keine Alternativen mehr. Es ist eben etwas schwierig einzuschätzen immer, aber der Frau die Chance geben, von selbst draufzukommen (oder eben mit kleinem Anstoß), wie beschissen das ist, dass ist denke ich nur fair.

 

Ivana ich habe mal alle weblinks zu dem Thema zusammengesucht.

Rufst du an in der Möwe und fragst was du zu tun hast oder bei einem der anderen Organisationen. Ganz einfach.

FZ-Bar Frauenzentrum Wien: http://fz-bar.wolfsmutter.com/

Frauen Helpchat: http://www.haltdergewalt.at/

Autonome Frauenhäuser Österreich: http://www.aoef.at/cms/

Frauenhäuser Wien: http://www.frauenhaeuser-wien.at/

Feministische Selbstverteidigung: http://www.myspace.com/feministische_sv

Beratungsstelle für sexuell missbrauchte Mädchen und junge Frauen: www.maedchenberatung.at

Beratungsstelle TAMAR für misshandelte und sexuell missbrauchte Mädchen, Frauen, Jugendliche: http://www.tamar.at/

Kinderschutzzentrum: www.die-moewe.at

Männerberatung: http://www.maenner.at

Verein Notruf. Beratung für vergewaltigte Frauen und Mädchen: http://frauenweb.at

Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie: http://www.interventionsstelle-wien.at/

Verein LEFÖ - Beratung, Bildung und Begleitung für Migrantinnen: http://www.lefoe.at/

24-Stunden Frauennotruf 01/ 71 71 9 www.frauennotruf.wien.at

Psychosoziale und juristische Prozessbegleitung bei Gewalt gegen Kinder und Jugendliche: http://www.prozessbegleitung.co.at

Kinder- und Jugendanwaltschaft (webseite in kroatischer, serbischer udn türkischer Sprache): http://www.kja.at/

Feministischer Lesekreis: http://www.fem-revisited.blogspot.com/

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 2 =
Bitte löse die Rechnung