Dudu Kücükgöl

Bild des Benutzers Dudu Kücükgöl

meine aktuellen Blog Einträge

Heiko Heinisch

Stellungnahmen der IGGiÖ oder: eine Anleitung zum Verschlimmbessern

Über notwendige Kritik, Stellungnahmen zur Verschlimmbesserung und unehrliches Interesse an den Anliegen muslimischer Frauen

Jorge Gomondai

Heute vor 26 Jahren...

Wir sind gerade einmal ein Jahr in Österreich. Ein Vorfall spricht sich wie ein Lauffeuer herum: Ein schwarzer Mann sei aus dem fahrenden Zug geworfen und getötet worden. Bis heute wusste ich nicht, dass das wirklich passiert ist - aber Jahre lang haben wir unser Handeln daran ausgerichtet: Wir sind nicht mit dem Zug gefahren, meine Familie hielt es für lebensgefährlich.

Tags: 

Über kleine „Kopftuchmädchen“ und „Kippabuben“

Zeit für Medienkritik und das Aufzeigen von tendenziöser Berichterstattung: Ein Zib2-Bericht über Schülerinnen und Kopftücher sorgt für Aufregung. Ich habe den ORF-Beitrag, der nun eine neue Verbotsforderungswelle ausgelöst hat Schritt für Schritt analysiert.

Kücükgöl

Kopftuch-Debatten oder: „Und täglich grüßt das Murmeltier“

In regelmäßigen Abständen erwachen wir zur immer gleichen Kopftuchdebatte. Dabei würde es reichen, wenn wir uns an die Europäische Menschenrechtskonvention die gute Praxis in Österreich halten.

Burkini

Was Burka & Burkini-Debatten mit Angriffen auf Musliminnen zu tun haben

Während politische Eliten und MeinungsmacherInnen der Mehrheitsgesellschaft über Burka, Burkini, Niqab und Kopftuch diskutieren, häufen sich Übergriffe auf Musliminnen. Ein verantwortungsvollen Umgang mit Macht und Worten ist längst überfällig.

Kilim

Kilim, Lieder, Migration und Einsamkeit

In und um jeden von Frauen in mühsamer Handarbeit gewobenen Kilim gibt es Geschichten, Geschichten von Frauen. Diese Geschichten möchte ich als "Kilim-Stories" erzählen.

Kilim

Kilim: Handwerk, Kunst und die Geschichten von Frauen

Ich entdecke im Urlaub die Schönheit von Alltäglichem, von Handgemachtem und Altem. Ich entdecke das Wissen meiner Oma, das für mich ein Schatz ist und höre die Geschichten von Frauen, die mit den Teppichen verwoben sind.

Tags: 

Gamze, Kiel

Wenn ich in den Spiegel blicke, sehe ich ihr Gesicht

Gamze K. wird am hellichten Tag in Kiel von einem Mann brutal geschlagen. Erst nachdem türkische Vereine und türkischstämmige Politiker sich entsetzt zu Wort melden und türkische Medien berichten, berichten auch deutsche Medien. Eigentlich wollte ich über den Umgang der Medien schreiben, aber ihr Foto hat mich sehr getroffen. Ich dachte darüber nach, was man auf dem Foto sieht und was man nicht sieht...

Muna Dizdar

Muna Duzdar und das Kopftuch oder: Die perverse Debatte

Die Rechtsanwältin und designierte Staatssekretärin Muna Duzdar ist Muslimin. Ihre Religion sollte nicht im Vordergrund stehen, sagen viele und haben damit Recht. Warum ihre Ernennung dennoch symbolträchtig ist und wie die öffentliche Debatte pervertiert wird.

Anmelden & Mitreden