Lukas Wodicka

Bild des Benutzers Lukas Wodicka

meine aktuellen Blog Einträge

EU-Flagge - EU unter Druck

Europäische Union auf dem Prüfstand

Der europafreundliche Kandidat Emmanuel Macron gewinnt den ersten Durchgang der Präsidentschaftswahl in Frankreich. Alles paletti für die EU! Oder etwa doch nicht?

Freier Fall - Theaterstück

Sprengstoffgürtel statt Disco

Von bombenlegenden Moslems und fremdenfeindlichen Österreichern handelt das von der Theaterproduktion „Jugendstil“ ins Leben gerufene Stück „Der freie Fall“. Wie es dazu kommen kann, dass sich zwei junge Menschen zum Schluss in die Luft sprengen möchten, wird mit viel Schwung erzählt.

Andrew Gardener - Amnesty International

„Meinungsfreiheit mit Füßen getreten“ – Andrew Gardener im Interview

Andrew Gardener, Researcher für Amnesty International in der Türkei, gibt über das am Sonntag in der Türkei anstehende Verfassungsreferendum Auskunft.

Flora Petrik - Interview

„Wir sind keine Sesselkleber“ - Flora Petrik im Interview

Flora Petrik, bislang Bundessprecherin der Jungen Grünen, ist zurückgetreten. Wie es so weit kommen konnte, erzählt sie im Interview mit BIBER.

Hamad Abboud

Wenn der Tod sich freut

Über den Tod lächeln, an Türen klopfen und Beziehungen knüpfen. Hamed Abboud kann noch mehr als das: schreiben zum Beispiel. In seinem neuen Buch „Der Tod backt einen Geburtstagskuchen“ stellt der syrische Flüchtling das unter Beweis.  

Etnoparadox Modeschau

Flüchtlingsfashion mit Botschaft

Ein mit Zeitungspapier experimentierender homosexueller Modedesigner? In Tadschikistan undenkbar. In Österreich kamen die beiden Fashionshows von Khusen Khaydarov hingegen gut an. Warum er aus seiner Heimat flüchten musste und was er mit seiner Mode bewirken will.

Entstanden durch Mitarbeit von Lajla Asujeva

Let's Cee Film Festival Flagge

Kampf um filmische Vielfalt: Highlights des Let’s CEE 2017

Christlicher Fundamentalismus, Homosexualität und Nordkorea: Großes Kino aus Zentral- und Osteuropa bekommt man hierzulande selten vorgelegt. Das „Let’s Cee Film Festival“ bot jedoch genau das zum mittlerweile fünften Mal. Ein Nachbericht.  

Prater Presserundschau

Freier Fall und freie Pferde – Neues aus dem Prater

Ihr steht mit beiden Beinen voll im Leben? Sicher nicht im Wiener Prater. Mit welchen neuen, aber auch alten Attraktionen der Vergnügungspark im 2. Bezirk die Massen anlocken will, darüber gab eine Presserundfahrt Aufschluss. 

leerer Veranstaltungsort

Dem grauen Wolf die Zähne zeigen

Veranstaltungen mit Türkeibezug im letzten Moment abzusagen, liegt nicht nur in Deutschland voll im Trend. Auch in Österreich wurden zwei Events mit Auftritten von Musikern, die den „Grauen Wölfen“ nahestehen sollen, untersagt. Doch ist das mit demokratischen Grundwerten vereinbar?

Theaterstück Emigranten

Gewinnspiel: Boxkampf mit Dirndl

Vom Herumlungern auf Bahnhöfen bis hin zum Essen von Hundefutter, vieles wird in dem Theaterstück „Emigranten“ von Slawomir Mrozek thematisiert. Mit Gefühl und Witz erzählt es von zwei Emigranten, die gegensätzlicher nicht sein könnten und doch eines vereint: die Suche nach Zugehörigkeit und Freiheit. 

Anmelden & Mitreden