Bosnische Literatur: Der Trost des Nachthimmels

22. Februar 2016

karahasan.jpg

karahasan, kultura, bosnien
Dzevad Karahasans Werke wurden mehrmals ausgezeichnet und übersetzt. (Foto: Jürgen Bauer)

Im Rahmen des Kulturjahres Österreich – Bosnien Herzegowina 2016  wird am 29.2. in der Alten Schmiede Dževad Karahasans Roman „Der Trost des Nachthimmels“ vorgestellt.

Der bosnische Schriftsteller erzählt die Geschichte des religiösen Fundamentalismus und des Terrors, die sich im 11. Jahrhundert in Isfahan, der Hauptstadt des Seldschukenreiches, zugetragen hat. Die Hauptrolle spielt der Dichter, Mathematiker und Astronom Omar Chajjam, der versucht, ein Leben in Wahrheit und Toleranz zu führen. Das wird ihm durch Hofintrigen, soziale Spannungen und Bedrohungen durch äußere Feinde äußerst schwer gemacht. Jahrzehnte später legt Omar Rechenschaft über sein Leben ab – doch das Reich ist schon längst zerfallen. Eine Terrororganisation, angeführt von einem seiner früheren Weggefährten, versetzt die Gegend nun in Angst und Schrecken.

Was? Lesung zu „Der Trost des Nachthimmels“ von Dževad Karahasan

Wann? Montag, 29.2. um 10 Uhr

Wo? Literarisches Quartier, Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien

Tickets? freier Eintritt

 

Zum Autor:

Dževad Karahasan, *1953 in Duvno (ehem. Jugoslawien), ist Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Übersetzer, lehrt Literaturtheorie an der Universität Sarajevo, lebt in Graz und Sarajevo. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt. In deutscher Übersetzung liegt u.a. vor: Der östliche Divan (1992); Tagebuch der Aussiedlung. Essays (1993); Schahrijârs Ring. Roman einer Liebe (1997); Sara und Serafina. Roman (2000); Das Buch der Gärten. Grenzgänge zwischen Islam und Christentum (2002); Der nächtliche Rat. Roman (2006); Berichte aus der dunklen Welt. Prosa (2007); Die Schatten der Städte. Essays (2010).

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Atila Vadoc
Früher hatte die Diaspora selbst Angst...
.
Foto: Zoe Opratko Verdacht auf...
.
©Taulant Tau©Freepik/storyset Von...

Anmelden & Mitreden

8 + 10 =
Bitte löse die Rechnung