"Brennen für den Glauben. Wien nach Luther" im Wien Museum

09. Februar 2017

brennen_glauben.jpg

brennen für den glauben, wien museum
Predigt in Wiener Augustinerkirche 1561, Seisenegger, Graf Harrach`sche Familiensammlung

Um 1500 war eine spannende Zeit für Europa: Renaissance, Humanismus, die Entdeckung Amerikas und die Erfindung des Buchdrucks veränderten die Weltsicht grundlegend und machten vor allem vor Religion keinen Halt. Genau 500 Jahre ist es her, dass Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel veröffentlichte - die Zündung für die allseits bekannte Reformation. Eine, die auch unsere Hauptstadt veränderte, denn plötzlich wurde selbst Wien für einige Jahrzehnte eine mehrheitlich protestantische Stadt.

Die Ausstellung “Brennend für den Glauben” richtet ihren Blick auf Reformation und Gegenreformation auch über Wien hinaus. Erweckt bestenfalls neue Perspektiven, denn schließlich sind Religion und deren freie Ausübung auch heute noch ein Evergreen in der Spaltung von Menschen.

Die Ausstellung findet von 16. Februar bis 14. Mai 2017 im Wien Museum statt, Karlsplatz 8, 1040 Wien - weitere Infos hier.

 

Was? Brennen für den Glauben. Wien nach Luther.

Wann? 16. Februar bis 14. Mai 2017

Wo? Wien Museum, Karlsplatz 8, 1040 Wien

Eintritt? Jeden ersten Sonntag im Monat und für alle unter 19 Jahren frei, sonst 10 Euro (Vollpreis) oder 7 Euro (ermäßigt)

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 0 =
Bitte löse die Rechnung