Die fünf besten Girlie-Serien

25. Februar 2016

12782340_10208350680501765_919819574_n.jpg

Girlie Serien
Foto: Instagram @sex_and_the_city_official

Man nehme Liebesdramen, eine Prise Skandale und Freundschaften und mische sie mit perfekten Outfits - das sind die Zutaten für eine richtig gute Girlie-Serie. Ich habe eine Auswahl meiner fünf besten zusammengestellt.

Wir alle lieben House of Cards, Homeland, Suits und andere Serien, bei denen wir die Spannung kaum ertragen, aber auch aufmerksam sein und mitdenken müssen. Nach einem anstrengenden Arbeitstag hat sich die Aufmerksamkeit aber schon längst verabschiedet und etwas Lustiges und Unkompliziertes muss her.

Ihr ahnt es schon, hier kommen die Girlie-Serien ins Spiel. Sex and the City und die kleine Schwester Gossip Girl haben wir aber alle schon 23 Mal gesehen, deshalb hier ein paar nicht zu anspruchsvolle, aber dafür umso interessantere Alternativen:

 

1. The Carrie Diaries 

Girlie Carrie
Foto: spoilersinside.net

Die Serie ist die Vorgeschichte von Sex and the City und spielt in den frühen 80ern. Carrie ist noch in der High School und wagt sich langsam an das Projekt New York und ihren Traum, Autorin zu werden heran.

Noch während der High School bekommt sie einen Praktikumsplatz in einer Rechtsanwaltskanzlei in New York und sieht das als ihre erste große Chance. Kurz darauf verzichtet sie auf die Kanzlei, um für Interview Magazine zu arbeiten.

Zu Hause in Connecticut erwartet sie eine On-Off-Beziehung mit Sebastian, die sie die Freundschaft mit Maggie kosten könnte, und die ihre Feindin Donna mit allen Mitteln versucht zu sabotieren. In New York schaut es besser aus: Fotoshootings, Partys, das Übliche.

Carries Outfits sollen zwar die 80er darstellen, aber cool finde ich sie auch heute trotzdem. Richtig süße Serie, die leider nach nur zwei Staffeln abgesetzt wurde. 

 

2. Pretty Little Liars

Girlie Serien PLL
Foto: teen.com

Die Mystery-Serie, von der es mittlerweile schon sechs Staffeln gibt, enthält neben der klassischen Liebe- und Skandale-Komponente auch eine Menge an Stalking, Drohungen und Beerdigungen.

Die vier Hauptcharaktere sind Hanna, Aria, Spencer und Emily. Die Handlung beginnt mit dem spurlosen Verschwinden der Fünften im Bunde, Alison. Als die Freundinnen beschließen, sich auf eigene Faust auf die Suche nach der vermissten Alison zu machen, bekommen sie anonyme Nachrichten von 'A', der/die alle ihre gut gehüteten Geheimnisse kennt und sie damit erpresst, diese zu verraten, wenn sie nicht tun, was 'A' verlangt.

Es folgt eine Jagd auf 'A', die nervenaufreibender und oft unrealistischer nicht sein könnte. All das machen die High-School-Schülerinnen stets in High Heels und den perfekten Outfits, so wie es sich gehört. Ob sie je herausfinden, wer 'A' ist? Nicht ganz so einfach zu beantworten. Wer PLL noch nicht kennt - es wird höchste Zeit!

3. Awkward

Wir bleiben in der High School in der Jenna Hamilton mit Männerproblemen, Tagträumen und Suizidgerüchten zu kämpfen hat. Lustige und so peinliche Momente, dass man sich beim Schauen die Augen zuhalten muss, weil die Peinlichkeit kaum zu ertragen ist, wechseln sich bei Jenna quasi im 15-Minuten-Takt ab.

Girlie Awkward
Foto: MTV

Zu Beginn der Serie ist sie eine graue Maus, die bis auf ihre beste Freundin Tamara, die nur ruhig ist, wenn sie schläft, niemand großartig beachtet. Das ändert sich, nachdem die ganze Schule wegen eines Missgeschicks im Bad glaubt, sie hätte versucht, sich umzubringen, bringt ihr aber nicht die Aufmerksamkeit, die sie sich erhofft hatte (stattdessen sieht sie so aus wie auf dem Foto).

Auch als sie etwas mit Schul-Hottie Matty anfängt, gehen die Dinge nicht so wie geplant. Ein Must-Watch!

 

 

4. Hart of Dixie

Girlie Dixie
Foto: CW

Ok, diese Serie spielt ausnahmsweise nicht in einer Schule. Die Dramen sind aber praktisch dieselben. Die New Yorker Chirurgin Zoe Hart verliert ihre Stelle im Krankenhaus und ihren Langzeitfreund und beschließt daraufhin, nach Bluebell, Alabama, zu ziehen, um das Angebot eines Allgemeinarztes anzunehmen, der ihr bei ihrer Abschlussfeier angeboten hatte, für ihn zu arbeiten. Dort angekommen stellt sich heraus, dass dieser Arzt ihr leiblicher Vater war, der mittlerweile verstorben ist.

Trotz anfänglicher Anpassungsschwierigkeiten findet sie Gefallen an der Südstaaten-Kleinstadt und bald auch am Anwalt George, der nur leider vergeben ist. Es folgen konstante Dreiecksbeziehungen, Streitereien um die Praxis und zahllose abstruse Kleinstadt-Events.

Rachel Bilson allein, die Zoe Hart spielt, ist schon Grund genug, die Serie zu schauen, ihre neurotische Erzfeindin Lemon, der süße Südstaatenakzent der Bluebeller (unbedingt auf Englisch schauen!) und Zoes Nachbar Wade sowieso! 4 Staffeln warten auf euch. 

 

5. Greek

Girlie Greek
Foto: filmaffinity

In Greek bekommen wir einen genaueren Einblick in das College-Leben von amerikanischen Studenten und ihr System der Studentenverbindungen. Konkret geht es um zwei rivalisierende Bruderschaften Kappa Tau Gamma und Omega Chi Delta und die beliebteste Schwesternschaft Zeta Beta Zeta (Jetzt sollte klar sein, wieso die Serie Greek heißt), der die Hauptcharaktere Evan, Cappie und Casey angehören.

Caseys Bruder Rusty, der ganz anders als seine Schwester ein Nerd ist, kommt auf dieselbe Uni und bringt mit seiner Suche nach der passenden Verbindung den ganzen Campus durcheinander. Er macht sich gleich am ersten Abend den Freund seiner Schwester zum Feind, freundet sich stattdessen mit ihrem Ex an und wird Teil seiner Kappa Tau-Gang.

Studentenpartys, Verbindungsrituale, Rivalitäten und andere Dramen spielen sich am Campus ab. Außer Rusty scheint niemand in die Vorlesungen zu gehen und zu lernen. Guter Stoff für alle, die schon einmal von einem Semester an einer US-Uni geträumt haben. 

 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

7 + 2 =
Bitte löse die Rechnung