Du schaust, und die Wolken ziehen - Bakarsin Bulutlar Gider

07. November 2016

duschaust1.jpg

werk x, türkisch
© Barbara Pálffy

Wie entfaltet sich der Konflikt zwischen Moralvorstellungen im islamisch-konservativen Milieu und dem individuellen Streben nach Glück?

Betül trägt Kopftuch, wenn sie außer Haus geht. Was sie jedoch nicht oft tut. Muss sie auch nicht, denn ihre Lieblingsbeschäftung, das Shoppen, erledigt sie über TV. Ihr Zuhause ist ihr kleines Paradies. Bis ihr der circa gleichaltrige Kaya einen Brief überbringt und sie aus ihrer gemütlichen Vertrautheit reißt. Der Brief stammt von Orhan, ihrem Mann, der sich aus dem zwölften Stock einer fremden Wohnung in den Tod gestürzt hat. Wer ist Kaya und was hat er mit dem Tod Orhans zu tun?

Özen Yula, einer der wichtigsten türkischen Dramatiker der Gegenwart, nähert sich mit Mitteln der Komödie dem Spannungsfeld religiöse Moral vs. Selbstentfaltung auf behutsame Weise, jedoch ohne Illusionen. 

Ülkü Akbaba hat das Erfolgsstück der vergangenen Istanbuler Theatersaison ins Deutsche übertragen und inszeniert. Die auf österreichischen Bühnen längst etablierte Schauspielerin Zeynep Buyraç (Betül) und der aufstrebende Istanbuler Bühnen- und Filmstar Kenan Ece (Kaya) spielen das Stück in einer deutschsprachigen und einer türkischen Version. Das Stück ist eine Produktion vom Theater IODO in Kooperation mit dem WERK X.


Was? DU SCHAUST, UND DIE WOLKEN ZIEHEN/BAKARSIN BULUTLAR GİDER

Wann? Mi, 9.11., Mo, 14.11., Di, 15.11., Mi, 16.11., Sa, 19.11. um je 20 Uhr, Termine auf Türkisch hier

Wo? WERK X-Eldorado, Petersplatz 1, 1010 Wien

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 8 =
Bitte löse die Rechnung