Ja, es kommt wirklich ein neues Harry-Potter Buch heraus.

11. Februar 2016

Sehr geehrte Harry Potter-Fans, wir haben schlechte Nachrichten für euch: Ihr seid alt. Vielleicht nicht Dumbledore-alt, auch nicht McGonagall-alt, aber auf jeden Fall zu alt, um in Hogwarts die Schulbank zu drücken. Das letzte Buch der Serie, „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“, ist nämlich im Jahr 2007 herausgekommen. Das ist fast zehn Jahre her. Auch wenn ihr glaubt, 1990 war vor zehn Jahren. Meine Lieben, 1990 ist 26 Jahre her. Ihr seid einfach alt, schon vergessen? Aber keine Sorge, eine gute Nachricht gibt es auch: Vom Älterwerden bleibt keiner verschont, nicht einmal Harry Potter himself. Woher wir das wissen? Dieses Jahr im Sommer erscheint ein neuer Harry Potter-Band. Haben wir das nicht schon irgendwo gehört? Ja, im November kommt der Spin-off-Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ heraus, auf Pottermore gab es einmal diese kurze Kolumne, die davon erzählt hat, dass sich die Protagonisten der Bücher als Erwachsene bei dem Quidditch World Cup wiedertreffen. Das sind schon einmal süße Annäherungen an eine Fortsetzung, aber jetzt kommt ein richtiges Buch.

„Harry Potter and the Cursed Child“ setzt dort an, wo der letzte Band aufgehört hat. Die Geschichte spielt also 19 Jahre nach der großen Schlacht von Hogwarts und dem Ende Voldemorts. „Harry Potter and the Cursed Child“ erzählt, wie das Leben Harrys als Erwachsener aussieht. Wir erfahren, wie aus dem Jungen, der überlebte, ein Ehemann, Vater von drei schulpflichtigen Kindern und Mitarbeiter im Zauberei-Ministerium geworden ist. Die zentrale Rolle in der Geschichte soll aber Harrys Sohn Albus Severus spielen. Das Buch basiert übrigens auf dem Skript des gleichnamigen, zweiteiligen Theaterstücks, das am 30. Juli seine Premiere feiern wird. Die Idee für das Buch kam jedoch nicht von J.K. Rowling selbst, sondern von Fans, die ihr unzählige Nachrichten geschrieben haben, dass sie nicht in London sein können, um das Theaterstück zu sehen.  Das Buch würde erst mal in einer Art "Probeedition" am 31. Juli, also einen Tag nach der Premiere des Theaterstücks, in den USA, Kanada und Großbritannien erscheinen. Der Text könne allerdings noch leicht von dem der Bühnenversion abweichen. Daher ist diese "Special Rehearsal Edition" nur limitiert verfügbar. Eine zweite Edition wird dann den finalen Text beinhalten, heißt es seitens des US-amerikanischen Verlags „Little Brown.“

Wächst eine neue Generation einer Harry-Potter-Armee heran?

Das Buch wurde auch nicht von J.K. Rowling geschrieben, sondern von dem Dramatiker Jack Thorne. Natürlich hat Rowling aber bei der Produktion mitgewirkt, obwohl sie jahrelang jegliche Gerüchte über eine Fortsetzung vehement dementiert hat. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt – vielleicht wird das Buch ja so beliebt, dass es wieder verfilmt wird, und eine neue Generation einer Harry-Potter-Armee wird heranwachsen. Oder ist das dann die Albus Severus-Fangemeinde? Irgendwann sind wir dann wirklich Dumbledore-alt und erzählen unseren Kindern, wie Harry Potter zu unseren Zeiten Voldemort mit seinem Zauberstab eigenhändig bekämpft hat. Vielleicht macht man das ja heutzutage in der magischen Welt mit Laserschwertern? Wir kennen uns nicht aus, wir sind ja mittlerweile alt. Dumbledore-alt.

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

6 + 12 =
Bitte löse die Rechnung