"Strache soll seinen Orden zurückgeben"

20. März 2019

Es gibt sie, die Gerechtigkeit! Der Hauptverantwortliche für den Tod an Tausenden unschuldigen Menschen in Bosnien und Herzegowina, Radovan Karadzic, muss bis zu seinem Lebensende im Gefängnis bleiben. Das verkündete heute das UN-Tribunal in Den Haag. Doch was hat das alles mit Österreich zu tun? Ahmed Husagic von der SPÖ fordert die FPÖ über seinen FB-Account auf, ihre Orden zurückzugeben - warum eigentlich?

Herr Husagic, warum sollten HC Strache und Johann Gudenus die ihnen verliehenen Preise zurückgeben?

Ahmed Husagic: Nach dem Urteil von heute wäre das die einzige anständige Entscheidung. Sie tragen den selben Orden wie ein Kriegsverbrecher, der für Folter und Mord an Tausenden Menschen verantwortlich ist. Ich persönlich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der Terroristen ausgezeichnet werden. 

Haben Sie die FPÖ schon persönlich aufgefordert, den Orden zu retournieren?

Habe ich nicht persönlich, weil sie mit mir auch nicht reden wollen. 

Wie haben Sie persönlich als ehemaliges "Kriegskind" auf die Verurteilung von Karadzic reagiert?

Es ist für mich eine Genugtuung, dass Menschen, die so viel Leid angerichtet haben, zur Rechenschaft gezogen werden. Ich habe persönlich gesehen was seine (Anm.: Karadzics) Truppen während des Krieges in Sarajevo angerichtet haben. Lebenslänglich ist das einzige richtige Urteil. 

Was sagen die Menschen aus den Ex-Yu-Communities, die mit ihnen darüber gesprochen haben?

Quer durch die Bank haben Menschen aus der Ex-Yu-Community dieses Urteil begrüßt. Das geht durch alle Ethnien. Das Urteil ist auch nicht gegen das Volk der Serben gerichtet, sondern gegen Personen, die für Tod und Folter verantwortlich sind. Diese Menschen haben Lügen und Hetze verwendet, um die Bevölkerung gegeneinander auszuspielen. 

Danke für das Gespräch!

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

nazar, wien, rap, hcstrache
...
Putzfrau, Porsche, Neid, Jugo, Jugönnsmir,
Du kannst jeden Tag hackeln und nie in...
Foto:Marko Mestrovic
Vom Priester vergewaltigt,...

Anmelden & Mitreden