Unter den Kontakten ein Ghost

28. August 2018

Man trifft sich auf Dates, telefoniert stundenlang miteinander und erzählt sogar seinen Freunden über diese eine Person. Man glaubt sogar eine besondere Verbindung zu diesem Menschen zu haben, da schon Gefühle im Spiel sind. Und dann: Funkstille. Von einem Tag auf den anderen. Whatsapp-Nachrichten werden nicht geöffnet. Anrufe werden ignoriert. Es findet keinerlei Kommunikation mehr statt. Die Person verschwindet, wie ein Geist aus deinem Leben.

Obwohl mir das Ghosting-Phänomen, aufgrund Geschichten meiner Freundinnen schon lange bekannt ist, hätte ich nie gedacht, dass es auch einmal mich erwischen würde. Beim Ghosting findet ein abruptes Abtauchen der Person statt. Aber was passiert dann mit den Verlassenen? Man bleibt mit tausenden Fragen zurück. War ich nicht gut genug? Habe ich etwas falsch gemacht? Bin ich so unausstehlich, dass dieser wundervolle Mensch, die Entscheidung getroffen hat, sich in einen Geist zu verwandeln, um mich mit all diesen Fragen allein zu lassen?

Da ich eine relativ dicke Haut habe und mich eher mit dem Verhalten dieser Person, anstatt meiner fehlerhaften Beschaffenheit auseinandergesetzt habe, bin ich auf Folgendes gekommen. Der Grund, warum Menschen lieber ohne Vorwarnung aus deinem Leben treten, anstatt ein klärendes Gespräch zu führen, ist dieser: Lieber setzen sie selbst, ohne über die andere Person nachzudenken, einen Schlussstrich. Sie habe nämlich keine Lust auf eine Auseinandersetzung oder eine Diskussion. Eine Aussprache wäre überflüssig, da es ja nichts Ernstes war. Es wird nicht an die Gefühle der anderen Person gedacht. Man handelt egoistisch. Dieses Verhalten zeigt den eigentlichen schwachen Charakter der feigen Person und dessen fehlende soziale Kompetenz bzw. Fähigkeit zur Kommunikation.

Je länger ich über dieses Ghosting- Phänomen nachdenke, desto mehr Situationen fallen mir ein, in denen nicht nur kurze Bekanntschaften, sondern auch langjährige Freundschaften, auf diese Art und Weise beendet wurden. Es kam in meinem Freundeskreis öfter vor, dass intensive Freundschaften einen dramatischen Verlust von heute auf morgen erlitten. Auch hier wurden alle Kommunikationskanäle blockiert. Das unangekündigte Verschwinden ist also nicht nur in romantischen Beziehung üblich.

Fazit: Schlussendlich bleibt einem nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren, dass die Person nun weg ist und der Fehler nicht an einem selbst lag.  Um die Autorin Amanda Hess zu zitieren: „Was moderne digitale Beziehungen angeht, sagt der Rhythmus der Kommunikation, soviel wie der Inhalt aussagen würde.“ Oder wie sagt man so schön: Keine Antwort ist auch eine Antwort. 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 0 =
Bitte löse die Rechnung