Was kann ein Museum tun, um für alle offen zu sein?

07. November 2016

Das Kunsthistorische Museum feiert seinen 125. Geburtstag und will seiner ursprünglichen Intention, nämlich ein Museum für alle zu sein, gerecht werden. Es befinden sich aber nicht alle auf derselben Ebene. Daher muss ein Museum, das für alle, vor allem die Jungen offen sein will, über verschiedene Kanäle kommunizieren. Zum Beispiel über Partys, Apps und Sonderkonditionen.

Für alle statt nur für manche 
Den Kunst- und Kulturinstitutionen wird oft nachgesagt, dass sie elitär und nur für eine bestimmte Gruppe von Menschen zugänglich sind. Viele Institutionen selber möchten das gerne anders haben. So auch das Kunsthistorische Museum. Denn zu aktuellen Themen wie Identität, Integration, kulturelle Teilhabe und den Folgen der Wissensgesellschaft soll das Museum ein Ort für ALLE sein. Das bedeutet, Barrieren aus dem Weg zu schaffen und die Türen des Museums für alle Nationalitäten, Altersgruppen, Berufsgruppen und Menschen jedes kulturellen Backgrounds zugänglich machen.

Der 125. Geburtstag des Kunsthistorischen Museums ist ein guter Zeitpunkt, um Maßnahmen zu präsentieren, die helfen sollen, das Ziel „Museum für alle“ zu erreichen.

Museums-App
Eine der größten Neuerungen 2016 ist die App “KHM Stories”, über die wir hier bereits berichtet haben. Die Kunstvermittlungs-App bietet interaktive Touren mit Namen wie „Love Kills – Der Tod macht Schluss“ oder „Magie! – Geheime Mächte quer durch die Jahrtausende“. So einen Museumsbesuch hat man nicht alle Tage. Die App führt dich durchs Haus und zeigt dir neue Perspektiven, nie gesehene Details und durch den Themenschwerpunkt auch ganz konkret, was du sehen willst.

Um für alle zugänglich zu sein, sind die Touren in den vier häufigsten Sprachen in Wien verfügbar: Deutsch, Englisch, Türkisch und BKS (Bosnisch/Kroatisch/Serbisch).
 
#kunstschatzi
Ok, Partys gehen immer. Und weil das Kunsthistorische Musuem nicht alleine feiern will, gibt es regelmäßig das Event “Kunstschatzi”. Von Anfang an ist die Party mit dem coolen Namen ein Erfolg. Seit dem Frühjahr 2016 verwandelt sich die Kuppelhalle regelmäßig unter einem bestimmten Thema in eine spektakuläre Cocktailbar - trinken, tanzen, durchs Museum touren. 

Das anstehende Kunstschatzi ist am 8.11. von 19 bis 23 Uhr und läuft unter dem Titel „Love Hurts“. Liebe ist bekanntlich nicht nur rosig. Es gibt einen eigenen passenden Cocktail von Barkeeper Tom Sipos und für die passenden Sounds sorgt das DJ-Duo Terror+Martina. Ab 20 Uhr gibt es Touren zum Abendmotto „Love Hurts“ und auch die Sonderausstellung „Edmund de Waal: During the Night” steht den ganzen Abend offen.

Tickets um  € 10,- an der Abendkassa und im Vorverkauf an der Museumskassa. Ihr wollt wissen, wann die nächsten Kunstschatzis sind? Die weiteren Termine findet ihr hier.

Jahreskarte um nur 19 Euro
Ein weiteres Entgegenkommen den jungen Menschen gegenüber ist die Jahreskarte für unter 25-Jährige. 19 Euro für ein ganzes Jahr Kunsthistorisches Museum!

u25, jahreskarte, khm
Die U25 Jahreskarte kostet für alle 19-25-Jährigen nur 19 Euro. (Foto: KHM)

Die KHM-Jahreskarte U25 im Überblick:

  • Für 19- bis 25-Jährige

  • Um nur €19

  • Gültig 1 Jahr ab Kauf

  • Für Kunsthistorisches Museum Wien, Neue Burg, Kaiserliche Schatzkammer Wien, Kaiserliche Wagenburg Wien, Theatermuseum, Theseustempel und Schloss Ambras Innsbruck

  • Zusätzlich 50 % Ermäßigung auf Audioguides und 10 % im Shop

  • gratis Eintritt zu #kunstschatzi

Erhältlich an den Kassen des KHM-Museumsverbandes und online als print@home Gutschein zur späteren Aktivierung an den Kassen

Für alle über 25 Jahren gibt es  die KHM-Jahreskarte um 34 Euro.

 

Das waren nur einige Angebote für das Jubiläumsjahr, das komplette Programm findet ihr hier.

 

biber und das Kunsthistorische Museum haben eine Kulturkooperation.

 
 
 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 1 =
Bitte löse die Rechnung