"Erkenne die Gefahr“: So wird der Life Ball 2017

17. Januar 2017

cacho_a.jpg

Sujet für den Life Ball 2017
Inge Prader & Markus Morianz / Life Ball

"Recognize the Danger -Erkenne die Gefahr". So lautet das Thema des Life Ball 2017, des alljährlichen und bekannten Wiener Balls und eines der größten AIDS Charity Events der Welt. Der Ball wurde vom Zeitgeist der 1920er und 1930er Jahre und den Portraits von Otto Brix sowie anderen berühmten zeitgenössischen Künstlern beeinflusst. Nach einem Jahr Pause wird es am 10. Juni wieder Zeit, sich in extravagante Kostüme zu werfen.

Das neue Motto wurde in Zusammenhang mit der Life Bible im Wien Museum präsentiert. Die Life Bible, eine Zusammenstellung von Sujets, stellt bunt bemalte und bekleidete Models in homoerotische, farbige und provokante Szenen gegen einen schwarz-weißen Hintergrund nazionalsozialistischer Zeiten.

Sujet für den Life Ball 2017
Inge Prader und Markus Morianz / Life Ball

Warum Recognize the Danger?

Die politischen Zeiten haben sich vielleicht verändert, aber wie Leute auf Gefahr reagieren, bleibt gleich. "Bereits Ende der 1920er Jahre, Anfang der 1930er Jahre konnte man die Anzeichen für das drohende Unheil spüren, auch damals versteckte es sich hinter schönen Masken und leeren Versprechungen. So wie damals sahen viele weg, manche aus Angst, manche aus Bequemlichkeit, manche aus kurzsichtigem Egoismus...“, so Gery Keszler, Gründer und Organisator des Life Balls, zur Wahl des diesjährigen Mottos.

Laut der Live + (früher AIDS LIFE), wissen weltweit 54% der Leute, die HIV-positiv sind nicht, dass sie infiziert sind. Alleine in Westeuropa sind es ungefähr ein Drittel der Infizierten. Ein HIV-Test ist kostenlos, aber den Mut aufzubringen, um die Gefahr zu erkennen, verlangt viel Stärke. „Erkenne die Gefahr... Öffnen wir die Augen und blicken wir der Gefahr ins Gesicht - nur so können wir rechtzeitig handeln– für unsere Gesellschaft, für unsere Gesundheit, für unsere Zukunft“, so Gery Keszler.

Eine Generation ohne Neuinfektionen - so stellt sich Life + die Zukunft vor.

Sujet für den Life Ball 2017
Inge Prader und Markus Morianz / Life Ball

 


 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 6 =
Bitte löse die Rechnung