Es warad wegen Netflix and Chill.

25. September 2015

Die Technik geht voran, mit ihr ändern sich auch alte Traditionen. Das Phänomen, das sich Anfang der Nullerjahre noch der gute alte "DVD Abend“ nannte, trägt bei der heutigen Jugend die Bezeichnung "Netflix and Chill."

Wir wissen alle, was damit gemeint ist.  Zwei Menschen, irgendwie beide aneinander interessiert. Man weiß aber nicht ganz, wie man es angehen soll. Man schaut sich also gemeinsam einen Film an, es wird am Sofa gemütlich und kuschelig und den Rest könnt ihr euch in euren versauten Köpfen selbst dazu denken.

Netfling ist das Tinder für Couchpotatoes

Was aber, wenn der Streifen, den euer Gegenüber (oder soll ich sagen Nebeneinander?) ausgesucht hat, für euch langweilig ist, ihr den Film schlichtweg nicht versteht oder ihr eurem Date nicht ins Gesicht sagen wollt, dass ihr einfach nicht auf Dokumentarfilme über das Paarungsverhalten von Rotbauch-Schmuckschildkröten steht, weil ihr die Stimmung nicht kaputtmachen wollt?

Die Rettung kommt, wie scheinbar alles heutzutage, in Form einer App. Netfling nennt sich das Wunder, und ist derzeit noch in Planung.

Die App funktioniert vom Prinzip her wie Tinder. Ihr könnt also auch hier mit hübschen Menschen matchen, und dann mit ihnen schreiben, euch treffen, daten, heiraten, einen Bastelverein gründen. Worauf ihr halt steht. 

Der Clue bei Netfling ist aber der, dass die App mit eurem Netflix-Account verbunden ist, und für euch hübsche Menschen mit Dating-Potential sucht, die denselben Geschmack in Filmen und Serien haben wie ihr. Neftling ist sozusagen das Tinder für Couchpotatoes.

Der Winter naht, man verkriecht sich gerne mal mit dem Laptop im Bett und zieht sich ein paar Staffeln, äh, Folgen einer Serie rein. Wer diesen Winter sein Bett mit jemandem andern als dem Laptop teilen möchte, ladet sich Netfling runter.

VHS-Dates mit den Vorfahren

Dass ein ähnlicher Filmgeschmack Menschen verbindet, war wohl auch schon unseren entfernten Vorfahren in den Neunzigern bekannt. Die haben das damals wahrscheinlich VHS and Chill genannt. Die Trends ändern sich, das Prinzip bleibt aber gleich.  

Die Gesprächsthemen beim ersten Date werden euch also auf jeden Fall nicht ausgehen. Und wenn es dann soweit ist, trefft ihr euch zu einem Filmmarathon, bei dem ihr euch gemeinsam eure Lieblingsstreifen ansieht.

Ein weiterer Vorteil: Wenn man sich einen Film zum x-ten Mal ansieht, und die Dialoge auswendig mitsprechen kann, wie das bei Lieblingsfilmen bekanntlich so ist, ist es nicht so schlimm, wenn man das Ende verpasst. Weil man in eine tiefgründige Diskussion über Rotbauch-Schmuckschildkröten vertieft ist, natürlich. Wo denkt ihr denn schon wieder hin?

 

Anm: Das Release-Datum von Netfling wurde noch nicht bekanntgegeben, Updates findet ihr hier. Das Promovideo kann man sich aber schon auf Youtube ansehen. 

 

 

 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

3 + 15 =
Bitte löse die Rechnung