Warum Männer im Iran jetzt Hijab tragen

04. August 2016

unbenannt3.png

ouhhiuögtöig
Screenshot: facebook My stealthy freedom

Seit ungefähr einer Woche lassen sich immer mehr Iraner im Netz mit Hijab ablichten. Und das nicht aus Gründen des Glaubens, sondern der Solidarität.


Was auf den ersten Blick vielleicht etwas belustigend aussieht, hat einen ernsten Hintergrund: Diese Männer zeigen Solidarität mit ihren Frauen, Schwestern, Töchtern und Müttern. Haare und Körper müssen die Iranerinnen seit der islamischen Revolution 1979 laut Gesetz bedecken. Wer sich dagegen auflehnt, wird bestraft. Nun ändern viele Iraner diese Regel und zeigen sich im Netz selbst im Hijab, während ihre Frauen unverhüllt daneben sind.

Außenminister als Auslöser
Gestartet wurde diese Aktion von der iranischen Journalistin Masih Alinejad. Diese gründete bereits 2014 die Online-Bewegung  ,,My stealthy freedom'', bei der Iranerinnen sich auf Fotos ohne Kopftuch zeigen. Mittlerweile hat die Facebookseite über 1 Millionen Likes. Seit ungefähr einer Woche lassen sich nun auch Männer darauf finden. Auslöser dafür war eine Aussage des iranischen Außenministers Mohammed Jawad Zarif. Dieser meinte, dass weibliche Touristen, die in den Iran kommen, aus Respekt gerne ein Kopftuch trügen. Daraufhin postete Alinejad ein bearbeitetes Bild von diesem mit Kopftuch. Und fragte ihn, wie er sich denn fühlte. Denn für Frauen, die nicht an den aufgezwungenen Hijab glauben, ist diese Verhüllung eine Beleidigung, die sie täglich durchmachen müssen.

Frauen tragen das Risiko, Männer den Hijab
Sie fordete die iranischen Männer auf, sich selbst mit Hijab zu fotografieren. Diese zeigen sich solidarisch mit ihren Landesschwestern. Nun lassen sich seit ungefähr einer Woche vermehrt Fotos auf Facebook, Instagram und co finden. Respekt verdienen Alinejads Meinung nach aber vor allem die Frauen, die sich neben den Männern ohne Kopfbedeckung zeigten: „Für die Männer ist das nur ein kurzer Moment der Lächerlichkeit, aber die Frauen brechen das Gesetz“, sagte Alinejad. „Sie tragen das wahre Risiko, aber sind unerschrocken.“

xfvgdfgb
Screenshot: facebook My stealthy freedom

frouhgureogh
Screenshot: facebook My stealthy freedom
oufh0og8zh
Screenshot: facebook My stealthy freedom

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

3 + 3 =
Bitte löse die Rechnung