Zu diesem Balkan-Filmfestival in Wien musst du hingehen.

20. September 2016

balkanale.jpg

balkanale
Milje macht ein tolles Logo. (Foto: balkanale.at)

Ich versuche gerne Leute davon zu überzeugen, dass Filme vom Balkan ganz besonders und außergewöhnlich sind. Sie sind nicht vorhersehbar und oft so tragikomisch, dass du gleichzeitig von Herzen lachen und aus tiefster Seele schreien willst. 

Zum Glück bin ich mit dieser Ansicht nicht alleine und es gibt Menschen in Wien, die ein ganzes Festival zu Ehren dieser Filme organisiert haben. Die Filmfesttage Balkanale bringen somit fantastische Filme vom Balkan nach Wien, erfüllen aber gleichzeitig noch einen weiteren Zweck: nämlich das Image der Ottakringer Straße und des Brunnenviertels aufzupolieren. Die Locations sind keine fancy Kinos, sondern der Club Insomnia, das Kunstcafé Au, die Café Bar Laby und die Ottakringer Brauerei, die zu Kinosälen umgewandelt werden. 

Die Balkanale möchte es schaffen "an dem stereotypen Bild zu rütteln und das Publikum anzuregen, zu erkennen was für einen Mehrwert die Balkanmeile - Ottakringer Straße für Wien bedeutet".   

Das genaue Programm für die ganze Woche von Montag bis Freitag findet ihr hier. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit Duško Dimitrovski, einem aus Sarajevo stammenden Filmkritiker und „Balkanfilm-Insider“ zusammengestellt. Ich persönlich habe Ničije Dete, Zvizdan und Parada schon gesehen und fand sie allesamt großartig, obwohl sie sehr verschieden sind. 

Was? Balkanale - Weil der Balkan in Wien beginnt

Wann? 26.-30. September 2016

Wo? Ottakringer Straße, an verschiedenen Locations

Eintritt? Frei, kommt einfach 30 Minuten vor dem Screening und sichert euch euren Platz

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 10 =
Bitte löse die Rechnung