Der verwirrende Tarifdschungel der Telekommunikationsbranche

21. August 2008

Täglich werden Konsumenten mit verlockenden Tarifangeboten für Handy, Festnetz und Internet konfrontiert. Die Anbieter werben mit immer günstigeren Preisen und vermeintlich kostenlosen Zusatzleistungen und Präsenten. Das verwirrt viele Kunden, somit geht der Überblick im Tarifdschungel verloren. In der Generation 60+ fällt es erst recht schwer, sich im Tariflabyrinth zu Recht zu finden. Die Vielzahl der Tarife und Sonderaktionen sorgt nicht zwangsläufig für mehr Wechselbereitschaft beim Kunden. Viele bleiben lieber ihrem Anbieter treu, als sich mit dem Tarifwirrwarr auseinanderzusetzen.

Viele interessieren sich gar nicht mehr für die Tarifangebote, wollen an ihren aktuellen Verträgen auch nichts ändern und sind somit immun gegen die Lockungen der Anbieter. Weder Festnetz- noch Handy- oder Internet-Anbieter werden gewechselt, wie von der Wirtschaft eigentlich erwartet. Da helfen auch die täglichen Call-Center-Attacken der Anbieter nicht, um Kunden mit Angeboten zu überrumpeln und ihm teure Verträge aufzuschwatzen. Das führt im Endergebnis noch zu einer höheren Verärgerung der Konsumenten.

Viele scheuen auch einfach einen Anbieterwechsel, weil sie negative Erfahrungen mit bisherigen Vertragsänderungen gemacht haben. Nach dem Wechsel wird festgestellt, dass das vermeintliche Schnäppchen im Vergleich zur Konkurrenz teurer ist. Telekommunikations-Unternehmen gelingt nicht, ihren Werbesprüchen gerecht zu werden. Sie schlagen sich anscheinend lieber in ihren Kundendienst-Abteilungen mit den Auswirkungen und Symptomen schlecht konzipierter Produkte und Services herum. Vorallem bei Festnetzanbietern bekommt man den Eindruck, dass sie alles tun, um möglichst viele Servicevorfälle zu generieren.

Schlechte Erreichbarkeit, ungenügend geschultes Hotline-Personal und abmahnfähige AGBs führen zu schlechten Serviceerlebnissen. Kein Wunder, dass es dann zu Kundenfrust kommt. Mitarbeiter sind oft nicht in der Lage, ein Problem telefonisch zu lösen, da sie lediglich für einfache Auskünfte, die so genannten FAQs, geschult sind und über keine oder geringe Vollmachten verfügen, um ein Kundenanliegen schnell und unbürokratisch zu lösen. Kann einem Kunden nicht geholfen werden, versucht dieser, das Unternehmen auf anderem Wege zu erreichen. Diese Mehrfach-Kontakte werden zum richtigen Problem, wenn Anfragen über diverse Kanäle nicht einem Vorgang zugeordnet werden können. Diese Fähigkeit besitzen leider die wenigsten Unternehmen. Es gibt auch oft keine adäquate Möglichkeit simple Vorgänge schnell selbst zu erledigen. Wer es gewohnt ist, seine Flüge online zu buchen, den telefonischen Quick Check-In preferiert und Sitzplatzreservieren per SMS schätzt, hat wenig Spaß bei den meisten Angeboten der Firmen zur Selbstadministration per Telefon oder im Internet.

Telekommunikationsunternehmen müssen sich Gedanken machen, wie sie ihre Service-Intelligenz verbessern. Dazu zählt auch die Entkomplizierung von Produkten. Zudem müssten die Firmen ihre Service-Units als Profit- und nicht als Cost-Center betrachten. Es spricht einiges dafür, dass ähnlich wie bei den Fluggesellschaften gut gemachte Self-Service-Angebote auch angenommen werden, die die Anzahl der Kundenanfragen senkt und damit die Kunden-Zufriedenheit steigert. Positive Exempels sind automatisierte Erinnerungsanrufe und aktive Informationen bei Serviceausfällen wie bei der Telekom Austria www.aon.at/ oder Sprachportallösungen wie sie T-Mobile www.t-mobile.at nutzt, bei denen einfache Transaktionen am Telefon schnell und ohne Warteschleife erledigt werden können.

Links: OGH gewinnt Klage gegen One: www.konsument.at/konsument/detail.asp

Tele2/UTA schickte Rechnungen, obwohl die "Kunden" keinen Vertrag hatten: www.konsument.at/konsument/detail.asp

RTR -Rundfunk & Telekom Regulierungs-GmbH: www.rtr.at/

Kunden berichten über Internet Breitband-Anbieter: www.konsument.at/konsument/detail.asp

Volksanwaltschaft: www.volksanw.gv.at/

 

Wie geht es euch mit euren Produkten, wie zufrieden seid ihr und welche Erlebnisse hattet ihr schon mit Anbietern? Welche Firmen sind zu empfehlen, welche Tarife zahlen sich bei welchem Typ aus und wer arbeitet zufälligerweise selber in der TK-Branche und kann zu dem Thema etwas berichten?

 

Kommentare

 

A1

Hey,

Also ich arbeite bei A1, als Serviceberaterin. (typisches Callcenter..*g*)

Zwar gebe ich dir recht, dass viele Kd. gar nicht auf ihren Tarif schaun und es ihnen vollkommen egal ist dass sie pro minuten noch immer 70 cent zahlen in andere Netze, und das Management/Marketing freutsich natürlich über solche Kd.

Es gibt aber so viele Kd die sich beschweren und immer etwas neues wollen, eine gUtschrift, ein neues handy obwohl sie das letzte erst vor 3 monaten erhalten haben, beschweren sich über Tarifmodelle, weil A1 ja das teuerste netz ist... ja klar doch!!
Keiner bedenkt aber dass es eine Dienstleitung ist, wir sind ein Unetrnehmen!! Wir können unsere handies nciht aus dem fenster schmeißen, und alles zum Null Tarif machen.
Wenn ich zum Friseur gehe muss ich auch dafür zahlen. ich gehe dafür zu einem guten friseur, wo ich mein Geld gerne dort lasse.

Jeder der ein Handy möchte sollte sich zuerst anschaun was für Netze , freunde, familie, und arbeitskollegen bevorzugt haben. (jeder Erwachsene ist selbst verantwortlich für seine Tarif wahl, und BITTE Vertrag wirklich durchlesen, das sind 2 seiten!!!)
Sich dann einen Tarif aussuchen (Bitte schaut euch auch immer an WIEVIEL freiminuten es wirklich sind, frei heißt nicht unlimitert!)
und auch wegen SMS informieren, denn wie wir wissen schreibt unsere jugend heutzutage mehr als 1000 sms im monat (heavy) *gg* und wenn SMS nicht im Tarif Inkl. ist kann man sich eine Option mit frei sms dazunehem, fast bei jedem unternehmen.

Und DANN erst sich ein Handy aussuchen..
Handies können echt alles!!

ich weiß das klingt alles übertrieben *GG*!

Rouming: auslandtarife sind nicht teuer. Innerhalb d. Eu sowieso. Es ist nur wichtig dass ihr euch immer im jeweiligen Partnetz eure netzanbieters einwählt.

Und diese Data-Pakete die ihr meistens nehmt um das Handy günstiger zu bekommen, zahlen sich wirklich nur aus wenn ihr es auch nutzten könnt am Handy. Internet surfen am handy, Klingeltöne runterladen, Tv schaun am handy....etc. Schließlich Zahlt ihr für diese Pakete auch, und wenn ihr das Hochrechnet auf 24 monate, kommt es ziemlich auf das selbe hinaus, wie wenn ihr das Handy ohne Pakte nehmt. (um 10-50 euro ist es vielleicht günstiger...vielleicht)

So wieder einen roman geschrieben,

wenn ihr fragen habt, ich stehe euch gerne zur verfügung.

LG, Dara

WORLD WIDE WOMAN

 

hallo und willkommen bei Biber.at, liebe dara!

danke für dein post.
wie sieht eigentlich die ausbildung eines sogenannten call center agents aus?
welche aufstiegmöglichkeiten gibt es?

bist du auf der lände?

lg suzan

 

Hallo liebe Suzan,

Also ich muss ja gestehen ich war bereits in einigen Call Center, und bei allen Fa. haben sie dich 2 wochen in einen Raum gesteckt mit einem quasi-"trainer", damit du die Produkte kennenlernst. Also eher schwache ausbildung.
Man ist anschliesen unsicher und auch mit einem bisschen mulmigen gefühl vor dem Pc gesessen und wusste eigentlich gar nicht was man da von sich gibt.

Hier bei A1 war es ein ganz anderes erlebnis.
Wir haben eine 3 monatige ausbildung erhalten mit anschliesendem "Choaching" mit einem persönlichen Trainer. wenn du fit genung bist telefonierst du step by step alleine.

Aufstiegsmögilchkeiten gibt es Firmenintern immer.
du kannst abteilungen wechseln, mal in einen Shop schnuppern, vielleicht gefällt dir das besser...Teamcoach werden...Stichwort:: "MOTIVATION" - ist alles!!!

Also was ich sagen will, es ist ein Unternehmen das lieber seine eigenen Leuten höhere Positionen gibt, als leuten die von auswärts kommen.

Ausserdem ist hier platz für jeden, Mütter, Studenten, Omis,Opis, Junge Mensche die noch nicht ganz wissen wo ihr Platz auf dieser Welt ist (so wie ich *g*), Leute die dass nur nebenberuflich machen wollen....

Sorry, kann mich echt nicht kurz fassen!

LG, Dara ;-)

WORLD WIDE WOMAN

Das könnte dich auch interessieren

.
„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich,...
Collage: Zoe Opratko
   Keine Bevölkerungsgruppe wird in...
Illustration: Aliaa Abou Khaddour
„Bin ich gut genug? Habe ich verdient,...

Anmelden & Mitreden

3 + 15 =
Bitte löse die Rechnung