Gleichstellung Islamischer Feiertage in Schulen – längst überfällig oder unfair ?

21. Mai 2013

 

 

 

Der Senat in Bremen hat kürzlich die Gleichstellung der islamischen Feiertage mit den katholischen beschlossen.

Sprich: Die islamischen Kinder haben an Ramadan, Aschura und zu der Zeit des islamischen Opferfests schulfrei. Ihre Eltern können an diesen Feiertagen auch frei beantragen, allerdings werden diese nicht extra zu ihren Urlaubstagen dazugerechnet.

Der Staatsvertrag wurde am 13. Januar unterzeichnet.

So weit so gut, aber das bedeutet auch, dass die Kinder an den katholischen Feiertagen auch zuhause bleiben können, da diese gesetzlich anerkannte Staatsfeiertage sind.

Ist das fair? Wieso bekommen dann auch nicht die Kinder mit katholischem Glaubensbekenntnis genauso frei an den islamischen Feiertagen? Und wieso kriegen Juden,Hindus, Orthodoxe und Schüler anderer Glaubensbekenntnisse nicht genauso schulfrei an ,,ihren“ Feiertagen?

Die Situation in Österreich ist da um einiges ,,unkomplizierter“ –wenn man das so sagen kann.

Hier gibt es grundsätzlich keine gesetzlich anerkannten Feiertage anderer Glaubensgemeinschaften .

 Auch wenn laut Generalkollektivvertrag der Jom Kippur für Juden zwar arbeitsfrei ist, wenn sie mindestens eine Woche davor ein Ansuchen um Freitstellung abgeben, gibt es auch für Juden in Österreich keinen gesetzlichen Feiertag.

Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich Fuat Sanac will  je einen Tag im Fastenmonat Ramadan und in der Zeit des islamischen Opferfests als arbeitsfreie Tage für Muslime:

 "Für uns sind diese beiden Tage sehr, sehr wichtig, um gemeinsam in die Moschee zu gehen und zu beten".- So Sanac.


Auch in der jüdischen Gemeinde bestehe der Wunsch nach gesetzlichen Feiertagen, sagte IKG-Generalsekretär Raimund Fastenbauer.

Ansuchen um gesetzliche Feiertage sowohl bei Muslimen als auch bei Juden wurden bisher jeweils einseitig von der Wirtschaftskammer abgelehnt .

Ich habe lange nachgedacht bin zu dem Entschluss gekommen: Leute, das sind nur drei verdammte Tage im Jahr, für die die islamische Glaubensgemeinschaft so kämpft- einfach leben und leben lassen?

Katholiken wurden ja auch nie gefragt -bzw es wurde nie auch nur in Erwägung gezogen, zB.an Weihnachten arbeiten zu müssen.

Andererseits wäre es einfach fair, wenn alle an allen Feiertagen frei hätten- vielleicht könnte man da zu einem Kompromiss kommen, jeweils ein paar Feiertage aus jeder Religion?

Ich merke erst jetzt, wie schwierig das ist, hier eine richtige Meinung zu finden.

Deswegen:

Was meint ihr- trägt diese Regelung zur Integration bei?

Sollte es in Österreich auch so sein? Ist es unfair? Sollte es für jede Religion eigene freie Tage geben?

Oder sollte es einfach für alle die gleichen freien Tage geben, unabhängig davon, ob religiöser Feiertag oder nicht?

 

Kommentare

 

Entweder es bleibt so wie es ist (ihr wisst schon "integration, khatolischer Staat also auch khatolische feiertage etc.") Was mich persönlich nicht stören würde.

 

ODER

 

Jeder der nicht khatolisch ist, hat zu seinen Feiertagen frei. Was natürlich heißen soll das diese Menschen dann an den khatolischen Feiertagen arbeiten gehen sollten, weil dass ja dann auch unfair wäre. Was wiederum nicht klappen kann, da sehr viele Unternehmen an Feiertagen kollektiv geschlossen haben.

Mich würde es trotzdem nicht stören, wenn ich wüsste dass ich zu meinen Feiertagen frei habe. (Auch würde ich an den khatolischen dann hackeln gehen! Das geht aber bei mir nicht weil meine Firma kollektiv geschlossen ist.)

 

Mal sehen was sich aus der ganzen Geschichte ergibt.

 

guter punkt:)

 

ich finde, alle sollten die selbe anzahl feiertage im jahr haben. das ist leider schon jetzt nicht der fall, weil evangelische zwei feiertage im jahr extra haben, aber egal.

mir  wäre es auch egal, ob sie die christlichen feiertage sind oder nicht. weihnachten und ostern sind sicher wichtig, aber der rest wäre mir egal, wann sie sind. allerdings sind pfingsten nicht schlecht, weil sie immer auf einen montag fallen. davon bräuchten wir mehr!

wenn es keine feiertage ausser weihnachten und ostern und vielleicht sylvester gäbe, sondern 10 bis 15 urlaubstage mehr im jahr, wäre es auch nicht schlecht. die könnte dann eben jeder nehmen, wie er will.

 

Ich glaube, es wird einfach ziemlich kompliziert, wenn jede Glaubensgemeinschaft andere Feiertage haben will. Dass die meisten unserer Feiertage katholisch begründet sind, liegt halt an der Geschichte des Landes. Viele Leute wissen ja gar nicht mehr, was da eigentlich gefeiert wird.

Ich kann aber schon verstehen, dass man an wichtigen Feiertagen frei haben will. Ich würde zu Weihnachten auch nicht arbeiten wollen. Ich würde es so machen: Alle anerkannten Glaubensgemeinschaften dürfen sich einen Tag als Feiertag aussuchen (das sollte auch für Protestanten gelten). Dass manche Menschen einen Tag mehr frei haben, ist (glaube ich) für die anderen zu verkraften. Alles darüber hinaus finde ich ein bisschen übertrieben und macht alles zu kompliziert.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

11 + 1 =
Bitte löse die Rechnung