Serbische Kunst in Wien + Gewinnspiel!

04. Dezember 2014

Der serbische Picasso, zerbombte Hauptstädte und Nostalgie. Auf der Ausstellung im Künstlerhaus “Premonition / Blood / Hope” begebe ich mich durch drei räumlich unterteilte Epochen auf eine Reise durch 100 Jahre serbischer Geschichte. Beeindruckend und bedrückend.

Radovan Jokic' "Figura"

 

1914-2014: Die historische Zeitreise ist so unterteilt: der Erste Weltkrieg bis zum Zerfall Jugoslawiens, die 90er mit Bürgerkrieg und NATO-Angriff und das zweite Millenium nach Fall des Milošević-Regimes bis heute. 

 

YU-Nostalgie

Krieg, Krieg, Krieg

Den ersten Abschnitt dominiert “der serbische Picasso”, Milan Konjović. Fast ein Jahrhundert am Leben, hat er alle jüngsten Kriege miterlebt. What-the-fuck-Fact: Einen Abend vor dem Zerfall Jugoslawiens “prophezeite” er mit einem Bild in seiner Ausstellung quasi den Untergang der SFRJ. Der benachbarte Raum steht ganz im Zeichen von  Kommunismus und Nostalgie: roter Hammer plus Sichel und ein Yugo, aus dem die “Internacionala”, die bekannteste sozialistische Hymne, dröhnt.

 

 

 

Widerstand gegen das Chaos

Andrej Tismas "Kolateralna steta"

Ich durchquere den mittleren Raum und finde mich in den 90ern wieder. Während im vorherigen Raum viele abstrakte Werke zu sehen sind, dominieren hier ganz klar geometrische Formen. Die Künstler versuchten im Chaos der 90er Jahre zumindest etwas Struktur und Ordnung zu schaffen. Besonders beeindruckt hat mich Andrej Tišmas Fotomontage “Kollateralschäden”: Er zeigt Bilder von den Hauptstädten aller Nationen, die am NATO-Bombardement Serbiens beteiligt waren. Die Wahrzeichen wurden digital so zerstört, wie sie ausgesehen hätten, wenn dort Bomben gefallen wären.

 

 

Resignierte Puppen von Despotovski

Hoffnung stirbt zuletzt

Bei den zeitgenössischen Kunstwerken sticht besonders Goran Despotovskis “Selection” heraus: weiße Puppen in schwarzen Anzügen mit Sprüchen an den Jacketts wie “We do not dare to look up.” Trotz der vorherrschenden Trostlosigkeit, glaube ich immer wieder einige Hoffnungsschimmer zu entdecken.

 

 

 

 

 

 


Organisiert wurde die Ausstellung gemeinsam mit der Bel Art Gallery aus Novi Sad und ist noch bis 6. Jänner zu besichtigen. Also hopp,hopp!

biber & Künstlerhaus verlosen 10 Goodie-Packages mit je: 2x Eintrittskarten + Führung & Katalog mit ausführlichen Details. Schicke eine Mail bis 31.12. an yazgan@dasbiber.at, Betreff: “Serbische Kunst” und ob du die Führung auf Serbisch oder Deutsch erhalten möchtest, srećno*!

*Viel Glück!

 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 8 =
Bitte löse die Rechnung