Weblog von Sarah Nadj

09. Juni 2017
Trinken

Hobby: Saufen

Egal ob Kübel, Shotglas oder Becher – Hauptsache Alkohol. Laut Studien gibt es im Vergleich zu den vergangenen Jahren einen Rückgang der durchschnittlichen Konsummenge an Alkohol bei Jugendlichen. Zeitgleich sieht man immer mehr Freundeskreise die sich nur treffen um zusammen betrunken zu werden.

08. Mai 2017
Screenshot

Slawische Frauen sind nicht euer Aushängeschild

Letzte Woche gab der FPÖ-Politiker und Wiener Vizebürgermeister Johann Gudenus seiner Braut in Banja Luka das Ja-Wort, nachdem sie schon in standesamtlich in Wien geheiratet haben. Biber-Stipendiatin Sarah Nadj zeigt sich wenig begeistert.

18. April 2017
Sarah

An den lieben Herrn Baumgartner

Sehr geehrter Herr Baumgartner,

Sie haben es als eines der Aushängeschilder Österreichs geschafft mich in ein anderes unserer Aushängeschilder zu verwandeln: Wie unserer steirischen Eiche fehlen auch mir gerade die Worte. Ihr Kommentar über eine der bekanntesten Journalistinnen unseres Landes hat mich tatsächlich für zwei ganze Minuten stumm dasitzen lassen.

10. April 2017
Abu Nawas

Favoriten mal Syrisch

Wo gibt es die besten syrischen Lokale in Wien Favoriten? Zusammen mit vier meiner syrischen Akademie-Kollegen habe ich mich im zehnten Bezirk auf die Suche gemacht. Hier sind unsere Top 3.

 

Orientalisches Essen ist nichts Neues für mich. Ich bin mit einer ägyptischen Freundin und dem Essen ihres Vaters aufgewachsen und durch unsere zahlreichen persischen Familienfreunde ist ihre Nationalküche zu meiner Lieblingsküche geworden. Ich habe bis letzten Freitag noch nie syrisches Essen probiert. Um das endlich zu ändern, habe ich mir vier Teilnehmer des Biber Medien- und Journalismuskurses geschnappt. Sie führten mich durch den 10ten um mir ihre persönlichen drei Lieblingsplätze mit syrischem Essen zu zeigen. Nachdem mir gesagt wurde, dass sie sehr kritisch wären, wurde mir bereits eine Weisheit mitgeben: Bei gutem, syrischen Essen darf Knoblauch nicht fehlen. „Gib einem Syrer eine Knoblauch-Creme, und er fühlt sich gleich wie zuhause“, lachte der Besitzer eines Lokals.

Zeno
Foto: Ayham Youssef

Zeno – Konkurrent der Dönerstände

 

Das Zeno im zehnten Bezirk ist unser erster Stopp. Bilal brieft mich, noch bevor wir dort angekommen. Er erzählt mir, dass das Zeno ein Imbiss ist und er den Besitzer kennt. Ich bin anfangs noch etwas skeptisch. Ein Imbiss? Schnell wird klar, dass es mehr einem Restaurant ähnelt. Als Erstes wird mir Shawarma aufgetischt. Die Jungs nennen es spaßhalber das syrische Kebab. Ich komme mit dem Inhaber ins Gespräch, einem jungen Mann mit abgeschlossenem BWL-Studium. Als ich ihn aus Interesse frage, wie sein Klientel so aussieht, antwortet er: „Etwa 65 Prozent der Leute sind Ausländer.“ Er hat das Zeno vor etwa einem Jahr mit einem Freund eröffnet, um syrischen Flüchtlingen ein Stück Heimat zu bringen. Deshalb muss er auch alles frisch kochen und kann es sich nicht leisten, Tiefkühlware aufzutischen. „Wenn unsere syrischen Gäste herkommen und wir ihnen nicht nur frisches Fleisch und Essen geben, würden sie gar nicht mehr kommen“, erklärt er mir.

 

Wo? Senefeldergasse 14

Öffnungszeiten?  Montag geschlossen

                            Dienstag – Sonntag : 11:00 – 22:30 Uhr

 

Seiten

Anmelden & Mitreden

5 + 0 =
Bitte löse die Rechnung