"Baby, du möchtest was trinken?" Alles außer Bier!

18. September 2008

Warum Frauen und Bier sich überhaupt nicht vertragen

Eine Reflexion von Dr. Love

 

Prolog:

Ich bin eine Waage. Bei Betrachtung von typischen „Libra“-Charakteristika wie Bedürfnis nach Harmonie und Frieden oder der Sinn für die schönen Dinge des Lebens, Kunst, Sinn für Fairness und Gerechtigkeit, fällt mir eines auf. Auf mich bezogen, passt das  wie die Faust aufs Auge. Wie konnten das die Astrologen wissen? Haben Sie meinen DNA-Strang ausgerollt und näher untersucht, meine Mutter still und heimlich nach meinen Eigenschaften gefragt oder bin ich gar der Teil einer Verschwörung eines ungeahnten Ausmaßes? Vermutlich muss ich alle drei Möglichkeiten in Betracht ziehen um meine ausufernde Fantasie zu stillen. Jetzt werden viele mit dem „Sterneneinfluss auf die Menschen-Zeugs“ kommen, der sogar ganze Weltmeere in Bewegung bringt. Der Mond mag der Herr der Gezeiten sein, Herr meiner Gedanken und Charaktereigenschaften ist er aber deshalb noch lange nicht. Ich fühle mich von Astrologen bevormundet und in eine Schublade gesteckt. Du bist an dem Tag geboren, deine Eigenschaften sind so und so, deine Schwäche ist mangelnde Entscheidungsfreudigkeit. Naja, typisch Waage halt. Diese verdammten Hexer, wieso sprechen sie die brutale Wahrheit so offen aus, kein Wunder, dass sie während der Inquisition auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Diese Ketzer müssen unglaubliche Glückspilze sein, denn  zugegeben: Ich liebe die Harmonie, ich hasse Streit und Ungerechtigkeit und wenn man mit der geistigen Strömung des Hedonismus Geld verdienen könnte, müsste ich schon längst nicht mehr arbeiten. Und – ich tue mir schwer, so wie viele Gleichgewichtsgenossen, das Problem, das Thema, die Aufgabe direkt am Schopf zu packen. Immer wird nach einem Hintertürchen gesucht, beim Betreten des Raumes durch den Haupteingang ist schließlich die Gefahr zu groß sich der Wahrheit zu stellen und ihr tief in die Augen zu blicken. So geschehen bei diesem Blog, die Aufgabenstellung und mein Wunsch sind kristallklar. Die Herangehensweise jedoch mehr als verschwommen. Dabei möchte ich nur etwas loswerden, das mich seit Jahren schon beschäftigt. Das ambivalente Verhältnis zwischen einem Gerstensaft und der schönsten Schöpfung seit es Gott gibt, also einem Bier und einer kurvigen, heißen Lady.  

Wie alles begann:

Zum allgemeinen Verständnis. Seitdem ich nach Wien zwangsweise übersiedeln musste,  ist mir eines sehr stark aufgefallen: der exzessive Konsum von Ottakringer, Gösser, Stiegl, Zipfer, Schwechater, Budweiser, Puntigamer, Becks, Heineken und, der Europameisterschaft sei Dank, Carlsberg. Keiner scheint sich dem Anziehungsgestank des Malz & Hopfengetränkes entziehen zu können. Nahezu magisch bannt sich das Bier seinen Weg durch die Mundöffnung, die Kehle hinunter, um abschließend im wohlbehütetem Magen sicher zu landen und einige unterirdische Luftausstöße nach außen zu transferieren.

Trauma:

Allein wenn man sich diesen Vorgang inklusiver heftiger Rülps-Attacken vergegenwärtigt, den Gestank des Bieraromas zusammen mit dem, mit Bierkonsum wachsenden Bauch, kombiniert, braucht man nicht Waage und auch kein Meister der Ästhetik sein, um zu konstatieren, dass Bier einfach unweiblich ist (Etymologisch gesehen sollte im Deutschen der Begriff „Bier“ mit dem bestimmten Artikel „der“ zusammengesetzt werden. Die ersten Feministinnen, Nonnen aus dem Kloster, wussten dies zu verhindern und rangen die männlichen Kollegen zu einem Kompromiss). Um dieses Statement zu veranschaulichen, ein Beispiel aus der Praxis. Bier wird in Lokalen in 0,5l Rationen ausgeschenkt. Die weiblich favorisierten Getränke wie Weiß gespritzt, Rotwein, Campari Orange hingegen in der halben Ration. Aus gutem Grund, denn ein Mann ist rein biologisch begünstigt größere Lasten zu tragen als eine Frau. Würden die Herren der Schöpfung es sexy finden, wenn ihre Ladies auf einmal unglaublich definierte und starke Oberarme hätten? Wahrscheinlich nicht – aus gutem Grund. Mir ist durchaus bewusst, dass Geschmäcker verschieden sein können. Es ist mir auch bewusst, dass mein Geschmack  der beste ist. Für mich zumindest.   Und dieser zeichnet in mir durchaus konservative Weiblichkeitsentwürfe. Sie muss kurvig aber doch weiblich sein, ihre Haut sanft und rein, ihre Stimme weich und erotisch. Sie darf keinen Entengang haben und auch keine x oder o Beine. Sie muss einfühlsam, zart und emotional sein. Ihr Duft muss mich verrückt machen und ihr frivoler Blick meinen Hormonhaushalt ordentlich durcheinander wirbeln.

Heilung:

Alle oben genannten und viele weitere Attribute einer perfekten weiblichen Spezies passen nicht in das Bild eines Bier-trinkenden Wesens. Das verträgt sich einfach nicht, so wie Feuer und Wasser, Parzifist und Soldat, Opfer und Täter. Bei mir verlieren Biertrinkende Frauen unglaublich schnell den Reiz. Als ob ein unsichtbarer Kübel voller Farbe über sie ausgeleert wird oder ein schriller Clown mit einer überdimensionalen Luftpumpe die Damen auf das Vierfache ihres Gewichts aufblasen würde. In meinem Kopf spielen sich dann unglaublich viele Bilder ab, die positiven Eigenschaften der Dame werden relativiert, die negativen verstärkt. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass dieses zarte Geschöpf mit großen Muckis fröhlich dem Bierkonsum frönt und dabei gutriechende Aromen verbreitet, schrillen die Alarmglocken. Dann fühle ich mich in meiner Männlichkeit bedroht und ergreife die Flucht. Also Ladies, bitte erspart mir das Suchen nach Fluchtwegen und überlässt das Bier den dreckigen, verschwitzten und unsensiblen Männern. So was wie Bier habt ihr wirklich nicht nötig!

 

 

Kommentare

 

Dr. Love, jetzt hab ich mir 10000 kommentare auf deinen Waaaaaahnsinns-Beitrag erhofft. Sooo viel Ehrlichkeit muss belohnt werden.
Wer braucht schon diese alten Literaten, wenns Amar Rajkovic gibt. Soll noch wer wagen irgendwas gegen hercegovci zu sagen. Dann gibts Haue :))

*verneig*

Was das Gesöff angeht. Du lässt mich eine Frage an meinen Geschmack richten, warum ich mir ab und zu dieses Zeug angetan hab. Habs immer nur geschafft Bier zu trinken, wenns noch kalt war. d.h. ungefähr die Hälfte, danach wars zum kotzen.

Und ich denk, man muss es wirklich in Mengen getrunken haben, bis man es wirklich gern trinkt. Über die Schwelle hab ichs noch immer nicht geschafft. Obwohl man in Bosnien ganze Kisten im Lokal bestellt, und sich jeder am Tisch bedienen kann. Hab zwei drei mal hingelangt, danach ein Mineral zum Mundausspülen genommen.

 

...und Ja, ich trinke auch gerne mal Bier.
Ich kann den Kübel quasi spüren, der gerade vor deinem geistigen Auge Farbe über mich und meinesgleichen leert. Dieser gemeine hinterlistige Farbkübel erscheint auch mir, zB. bei Männern die zu viel über sich oder ihre Ex-Freundinnen reden(das nur als Beispiel,dem ist durchaus mehr hinzuzufügen)
zurück zu biertrinkenden Damen: Die Reaktionen darauf sind jedesmal aufs Neue sehr belustigend für mich. Bier ist doch auch nur ein Getränk. Trotzdem ist der Anblick einer bierkonsumierenden Frau ungewohnt für die meisten Herren der Schöpfung. Dabei ist es doch sicher auch für euch angenehm, wenn ihr nach Hause kommt, zwei kühle Blonde aus dem Schrank holt, euch aufs Sofa fallen lässt und bei einem guten Bier eine nette Unterhaltung mit eurer Herzensdame führen könnt und abschließend im süßen Rausch miteinander den Tag beendet...klingt ja gar nicht nach Farbkübel, oder?

 

das ist nicht nur ein Farbkübel, das ist eine Farbtonne!!!!
Linda, ich bin ein Fan von einem sofortigen, prompten Entzug. Also, ab jetzt, kein Bier mehr für die Bierbefürworterin - ich werde dich einfach mit etwas hochprozentigerem zuschütten. Nicht lachen, ist eine anerkannte Methode bei vielen meiner Kollegen in der Amorologie.

 

...gegen hochprozentiges a la Raki hab ich aber auch nix, also immer her damit Doktore L.o.V.E

 

im text dieses songs behauptet dieser mr. sich wegen einer frau anzusaufen. für manche gehört die frau also zum bier dazu. aus welchem grund auch immer. :))

Text:
Nur besoffen kann ich es verkraften, diese langen Nächte und dieses böse Schicksal. Gott stehle ich die Tage, aber liebe sie noch immer, und jede, die ich küsse, erinnert mich an sie.

Ohne sie würde alles in ein Glas passen, aber mit ihr wären sogar 2 Leben zu wenig. Spielt für mich nur die traurigen Lieder, denn sie war alles für mich.

Wegen ihr würde ich meinen Stolz in den Dreck schmeißen, sie verwandelt sogar einen Stein in Gold.

Ich kann mir mein Leben ohne sie nicht vorstellen, weil sie alles für mich war.

 

lieber dr. love,

mein name ist ivana c. ich komme aus wien und habe ganz viele balkanfreunde, die auch dener meinung sind. sie meinen, wenn ich hier bier trinke, dann bitte zumindest aus einem glas. weil flasche geht garnicht. das gehört sich nicht für eine frau. sollte ich mich unten in männergesellschaft befinden, sollte ich es nicht wagen bier zu trinken. unten, bier, frau --> geht garnicht. mh. mh. ich hab mich immer ganz furchtbar gefühlt. "aj aj, meine frauenrechte und so." nach deiner ausführung, versteh ich etwas besser, was in einem testosteron-kopf abgeht beim gedankenspiel hopfen, malz und lange beine.

danke lieber dr. love

dein fan ivana

iv.cucu.

 

Liebe kleine Ivana,

Deine Zeilen haben mir wieder eins in Erinnerung gerufen. Die Emanzipation des Weibs hat auch seine Schattenseiten - fette props an die balkanesischen Homies, die das noch zu verhindern wissen!
Mir geht es auch um den Dialog der Geschlechter. Deswegen hab ich mir auch Zeit genommen und die Gedankenspiele eines echten Mannes aufs Blatt (nicht so romantisch - auf den bildschirm) gebracht. Damit das gegenseitige Verständnis vorangetrieben wird müssen wir einfach miteinander kommunizieren, dabei aber 100%ig ehrlich zu einem sein. Vorgegaukelte, abgeschwächte, zensierte Meinung nimmt der Gegenüber vielleicht leichter an, im Gesamtprozess tut sich aber dennoch wenig.
Liebe Ivana, hoffe, du wirst keine Bierflasche mehr von ihnen sehen!

 

dr. love
also ich bin auch waage und ich muss gestehen, dass ich in meinem leben soviel bier getrunken oder versucht habe zu trinken wie meine zehn finger! und auch dass wäre zu übertrieben. ich find das zeugs so ekelhaft, dass es für mich unmöglich ist, mehr als 3-4 schlückchen aus dem GLAS nippen kann. bin mir aber bewusst, dass das MEIN Problem ist. Lieber dr. love kannst du mir bitte verraten, wie ich mich überwinden kann diese zeug zu trinken?! Denn manchmal gibts kein Baccardi, kein Wodka, kein Wein - eben all das was mein waage-herz begehren würde. Und in solchen momenten denke ich mir schon mal "Du frau du, hab dich nicht so und trink das was da ist!" :) hauptsache die welt ist danach wieder in ordnung.

 

hast recht, ich habs auch nur getrunken, um besoffen zu werden, und nicht weils mir schmeckt. man nimmt dann wirklich nur das was da ist. was solls, hauptsache hirnzellen abtöten

 

natürlich hab ich recht, süsse. Ich hab immer recht.
Wir sollten ein neues Kapitel unseres Lebens aufschlagen. Wir töten unsere Gehirnzellen ab. Ja, ok!! Aber bitte nur mit Zeugs, dass auch unseren Geschmacksnerven gut tut. Also auf zur einer bewussteren Hirnzellentötung, nur der ästhetische Rausch ist ein schöner Rausch.

 

Liebe Nergiz,

Nach deinen Ausführungen zu urteilen, bist du schon vollkommen gesund. Hey, nicht, dass du etwas missverstehst. Ich bin nicht hier um Bier den Damen schmackhaft zu machen, das geht, denk ich, eindeutig aus dem Artikel hervor. Ich würde mir ins eigene Fleisch schneiden, würde ich dir helfen das grausliche Zeug zu konsumieren. Nergiz, bleib so wie du bist!

 

danke!

ich wusste ja gar nicht was sich alles in einem männerkopf abspielt, wenn seine herzdame nach einem kühlen blonden verlangt... dass mann es nicht gerne sieht, wusste ich aber, ist es wirklich so arg?! naja. man lernt nie aus

zum bier selbst. ich steh drauf, viel mehr noch, bier ist das einzige alkoholische getränk, dass ich trinke, weil es mir schmeckt und weil ich eben einen gusta darauf habe. vodka tequilla, coctails oder was auch immer, sind doch nur dazu da um sich gezielt, rukizuki in andere dimensionen zu begeben. falls du noch einen kübel farbe übrig hast, her damit, nun ist der moment gekommen auch diesen über mein haupt zu leeren, denn, männer dieses planeten, haltet euch fest, ich habe sogar ein liebligs bier. drei mal raten...? zipfer sparkling, voila. aber ist das nicht eh ein mädchenbier?

 

andere dimensionen sind mir viel sympatischer als die bierigen. Und dass du nur Bier trinkst, ist eine umso größere Herausforderung, dich von diesem Teufelszeug zu befreien, die bösen Geister zu exorzieren. Wir werden mal in einem 4-Augengespräch den Grundstein zu deiner Genesung legen - trust me kleine!

 

thankx to the one and only dr. love, the healer.

super blog

 

.....und die bier die hat so schön geprickelt in meine bauchnabel...

iv.cucu.

 

Jetzt weiß ich was ich bestelle, wenn ein Typ mir was ausgeben will, den ich schnell wieder los werden möchte...

Aber wie ist das mit Corona? Ist das auch so extrem unsexy? Ist übrigens das einzige Bier, das ich (so ca. 1x im Jahr - wenns ein Hüttenfest gibt oder ähnliches) trinke.
Übrigens mag ich es auch nicht, wenn ein Mann, der an und für sich ganz gut aussieht, mit einer Bierfahne daherkommt!

 

Corona ist eine Streitfrage. Hab es auch ab und zu konsumiert, aus Mangel an Auswahl. Mit Corona schwingt ja so ein südländisches, feueriges image mit. Eine sexy Latina, die an der kleinen gelben Flasche nuckelt - da mach ich ausnahmsweise mal ein Auge zu.

 

Na feurig bin ich in jedem Fall ;->. Danke für die ehrliche Antwort, dann kann ich ja beruhigt auf den Oktoberfest - Nachahmungen weiterhin Corona bestellen.

 

ob du feurig bist, kann ich erst dann sagen, wenn du ein profilfoto von dir reingestellt hast;)
Aber Corona darfst gerne weiter trinken..

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 18 =
Bitte löse die Rechnung