Ab in den Prater!

01. März 2016

in_den_prater_pressefoto_01.jpg

kultur, prater, wien museum
Das Riesenrad gehörte nicht immer zum Prater. (Foto: Wien Museum)

Seit 1766 ist der Prater schon der liebste Vergnügungsort der Wiener und Wienerinnen. Da das genau 250 Jahre her ist, widmet das Wien Museum dem Prater mit "In den Prater!" von 10. März bis 21. August 2016 eine ganze Ausstellung.

Von Jagdgebiet zu Tagata

Eigentlich war der Prater ja das kaiserliche Jagdgebiet von Joseph ll., am 7. April 1766 überließ er es der Öffentlichkeit und seitdem hat der Prater schon oft sein Erscheinungsbild geändert. Anfangs war der Prater einfach Natur im Zentrum der Stadt, wo Massenevents wie szenische Feuerwerke und Ballonflugexperimente veranstaltet wurden. Danach siedelten sich immer mehr Limonadenstände, Imbissbuden, Gasthäuser und Kaffeehäuser an. 1801 wurde das Panorama eröffnet, in dem man inmitten eines riesigen Rundgemäldes die Illusion hatte, in einer fremden Stadt zu sein, und im Circus Gymnasticus konnte man Kunstreitervorführungen beiwohnen. Mit der „Praterregulierung“ im Vorfeld der Weltausstellung 1873 begann die eigentliche Blütezeit des Wiener Praters. Viele verbinden Wien und den Prater mit dem Riesenrad, doch dieses Wahrzeichen Wiens gibt es erst seit 1897. Im 19. Jahrhundert prägten Kriege und Brände den Wiener Prater.

kultur, prater, wien museum
Autodromwagen, um 1965. (Foto: Wien Museum)

Das Wien Museum verfügt über große Sammlungsbestände zum Thema Prater. Ein Teil dieser Objekte ist permanent im Pratermuseum im Planetarium ausgestellt. Für BesucherInnen der Ausstellung ist der Eintritt ins Pratermuseum frei und eine tolle Gelegenheit, diesen weniger bekannten Standort des Wien Museums zu besuchen.

FREIER EINTRITT INS PRATERMUSEUM

Mit einem gültigen Ticket zur Ausstellung kann man vom 10. März bis 31. Oktober 2016 gratis das Pratermuseum (1020 Wien, Oswald-Thomas-Platz 1, Planetarium beim Riesenrad) besuchen.

 

Im Rahmen der Ausstellung gibt es im Pratermuseum erweiterte Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag und Feiertag, 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Geschlossen: 1.1., 25.12. und andere Feiertage, die auf einen Montag fallen

 

Was? In den Prater! Wiener Vergnügungen seit 1766 

Wann? 10. März 2016 bis 21. August 2016

Wo? Wien Museum, Karlsplatz 8, 1010 Wien & Pratermuseum Oswald-Thomas-Platz 1, Planetarium beim Riesenrad

Eintritt? Liste der Eintrittspreise hier 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

7 + 10 =
Bitte löse die Rechnung