Ein Drama aus dem Osten

22. März 2017

Bei uns in der türkisch/kurdischen-Community fangen Dramen ganz früh an. Bevor wir lernten, uns mit unseren eigenen Dramen zu beschäftigen, verfolgten uns die Probleme aus den heißbegehrten Serien, die wir uns als Kind wöchentlich, stundenlang reinzogen. Es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, als man nach Fatmagüls (=Hauptdarstellerin der türkischen Serie „Fatmagül’un Sucu Ne?“) Schuld suchte. Doch heute bin ich keine 13 oder 15 mehr. Daran erinnern mich auch meine Eltern immer wieder gerne.

 

„Evde kalirsin“

Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass ich nicht die einzige bin, die unter dem „Evde kalirisin“-Druck leidet. Was hat es mit diesem komischen Ausdruck auf sich? Wortwörtlich übersetzt heißt es „Du bleibst zu Hause“. Das bedeutet  soviel wie „Niemand will dich haben und du bleibst bis ans Ende deiner Tage unter unseren vier Wänden.“ Es handelt sich hierbei auch um einen mentalen Druck, verstärkt ausgehend vom weiblichen Elternteil, der immer wieder standardisierte Sätze von sich gibt. Manchmal denk ich mir : "Ey Mama, lass das alles aufnehmen und die sprachlich aufwendige Arbeit durch einen „Play“-Button ersetzen."

„Kizim (dt. meine Tochter), wenn du das nicht lernst, dann will dich niemand haben.“ – „Denkst du echt, du wirst wie eine Prinzessin weiterleben könnten, wenn du verheiratet bist?“ – „Soll ich dir deinen Dreck auch in Zukunft hinterher putzen? – Wenn du nicht tust, was Anne sagt, dann wird dich keiner heiraten und du kommst nicht aus dem Elternhaus. Welcome to anatolian mentality.

 

„Die Mädchen in deinem Alter...“

Immer wieder muss man sich anhören, dass die kleinen Mädchen sich früher im Dorf um die jüngeren Geschwister kümmerten und sich genauso sehr für den Haushalt engagierten. Bruh, Vienna City is calling. Mein Bruder ist zwei Jahre jünger als ich, hätte ich ihm die Windel wechseln sollen, während ich mir TeleTubbies reinzog und Babybrei gönnte? Vallahi, wie soll ich machen diese, Baba ya? Die Dorfgeschichten kommen meistens von meinem Vater. Von Mama hör ich öfters dieses „Zeyneps Tochter studiert und wäscht Wäsche.“  Vergleiche sind ihre Leidenschaft. Wobei ich mir manchmal denke: „Ach, Zeyneps Tochter also, wenn du nur wüsstest...“ #DieseEineScheinheilige

 

„Sin sie von Fernseh?“

Als Volk sind wir auch in Europa an die Hochzeitsprogramme gebunden. Es läuft nichts anderes im TV. Den ganzen Vor- und Nachmittag. Bevor man bei Family-Meetings mit 50 Mann (eigentlich hauptsächlich 50 Frauen) über die aktuellen Ereignisse, die die Familie betreffen, redet, berichtet man von den Beziehungsproblemen der Kandidaten. Bitter, als 19-Jährige über das Geschehen bestens Bescheid zu wissen...Das meiste Gerede zieht Kandidatin Solmaz auf sich: Solmaz is my girl. Derzeit geht’s ihr recht gut mit ihrem Bewerber. Doch wie geht es den Machern der Show? Eins steht fest: Ohne Solmaz kein Drama. Ohne Solmaz keine hohe Einschaltquote. 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 0 =
Bitte löse die Rechnung