Weblog von Lea Bacher

"Atelier de Conversation" - miteinander reden

Menschen mit verschiedenen Nationalitäten, Kulturen, Lebenssituationen und sexueller Orientierung treffen jede Woche in der Bibliotheque publique d’information in Paris aufeinander. Ihre einzige Verbindung ist die französische Sprache – der Dokumentarfilm „Atelier de Conversation“ erzählt darüber.

Integration vereint mit Kreativität– Magdas Hotel

„Wir hatten nur fünfzig Stühle, aber brauchten hundert. Also haben wir sie in der Mitte auseinander geschnitten und an die Wand geklebt. Daraus entstanden Nachtkästchen.“

ACT.NOW – für gelungene Integration

„Der Graben quer durch unsere Gesellschaft ist spürbar tiefer geworden. Zusammenhalt muss dort gelebt werden, wo wir wohnen, arbeiten oder in die Schule gehen.“ Mit dieser Aussage hat André Heller, Mitgründer des Unternehmens Act.Now, nicht unrecht. Gelungene Integration ist wichtiger als je zuvor – jede/r von uns kann dazu beitragen.

Straßenumfrage: Was sagt Wien zum Familienbonus?

Wie viel Bonus steckt wirklich im schwarz-blauen Zuckerl? Wir haben uns umgehört: hält die neue Regelung Frauen mit Kindern davon ab, arbeiten zu gehen? Wie fair ist der Familienbonus wirklich? Das erfragen wir auf den Straßen Wiens.  

Von Nikolina Knezevic und Lea Bacher

 

Hamayun A., 37, arbeitssuchend

Seiten

Anmelden & Mitreden