Weblog von Birgit Hohlbrugger

15. Mai 2017

Demokratie ist kein Kurz-Haarschnitt

Folgt man den jüngsten innenpolitischen Ereignissen in Österreich und vor allem den Reaktionen darauf, so wird man nicht viel Neues erkennen: Da ist zum einen eine grundlegende Uneinigkeit und zum anderen ein Wortlaut, den man mittlerweile zur Genüge kennt – vornehmlich aus einem bestimmten Lager: Der Ruf nach Veränderung. So schnell wie möglich, so radikal wie nötig.

22. Februar 2016

Mein Europa ist nicht so

Im Wesentlichen sind es zwei Identitäten, die ich in mir trage. Das eine ist meine Identität als Tirolerin, meine heimisch geborgene, die sich manchmal gern vor der Welt versteckt. Andererseits trage ich als stolze Europäerin immer ein Stück Vielfalt und Weltoffenheit in mir. Während ich diesen Text schreibe, bilden etwa 300 Menschen am Brenner, an der Grenze zwischen Nord- und Südtirol, Österreich und Italien, eine grenzüberschreitende Menschenkette, um gegen die geplante Einführung der Grenzkontrollen zu demonstrieren.

27. September 2020

Struktureller Rassismus: Im Westen nichts Neues

Tirol mal wieder, es wird fast schon zur traurigen Gewohnheit, das ewig selbe alte Lied: Ein Politiker postet eine klar rassistische Aussage auf Social Media, wird deshalb angegriffen und rudert dann zurück à la „Uiuiui, ich wurde total missverstanden“. Neu ist in diesem Fall lediglich, dass Karl Ischia, mittlerweile ehemaliger Innsbrucker Bezirksobmann der WKO, dennoch am Ende bereit war, die Verantwortung für seinen klaren Fehltritt zu übernehmen und tags darauf zurückzutreten.

31. März 2020

Ich höre Stimmen - überall!

Noch nie war es so leicht, in der eigenen Komfortzone zu bleiben – neuerdings sogar auf staatliche Anweisung und ärztlichen Rat.  Perfekt! Und da man in der Quarantäne auch ungeniert Selbstgespräche führen kann, genieße ich obendrein das Privileg, mich endlich mal mit einer wirklich, wirklich kompetenten Gesprächspartnerin auszutauschen. Doch spätestens seit Woche 1 Tag 4 mischen sich noch andere Stimmen unüberhörbar in meine Selbstgespräche mit ein…

Seiten

Anmelden & Mitreden

7 + 5 =
Bitte löse die Rechnung